Darf man in der Schule Lösungsbücher mitbringen?

3 Antworten

Hmm, dafür gibt es kein Gesetz und 'wegnehmen' wäre 'stehlen'!

Aber er kann anordnen, dass man sie nicht im Unterricht benutzen darf, bei einem Verstoß einkassieren und am Ende der Stunde/des Tages muss er sie zurück geben!

Geschickter wäre, sie zu Hause für die Hausaufgaben zu benutzen, ohne dass er es merkt! Manchmal nutzen sie auch wenig, weil zwar Lösungen drin stehen, aber kein Lösungsweg! In anderen stehen auch Vorschläge für KlausurAufgaben! Wenn der Lehrer weiß, welche Hilfen ihr zu Hause habt, nimmt er aber garantiert mehr keine Aufgabe davon!

Wenn der Lehrer nicht möchte, dass in seinem Unterricht mit Lösungsbüchern gearbeitet wird, kann er ihre Nutzung selbstverständlich verbieten. Wenn jemand trotz Verbot ein Lösungsbuch nutzt, kannst du dir ja denken, welchen Eindruck das macht.

Du kannst dir ja auch denken, dass der Lerneffekt von einer Aufgabe nicht so wahnsinnig hoch ist, wenn man die Lösung nachliest, wie wenn man selbst draufkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Spikeman197  06.01.2020, 13:03

Inzwischen gibt es auch Bücher mit ÜbungsAufaben inkl. Lösung (auf einer anderen Seite), zur Selbstkontrolle. Kommt halt drauf an, wie man die Lösungen einsetzt! =;-)

PhotonX  06.01.2020, 13:39
@Spikeman197

Das ist fürs eigenständige Lernen zu Hause gut, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt die eigene Lösung zu überprüfen. Aber im Unterricht sollte das nicht nötig sein und auch bei Hausaufgaben nicht, deren Lösungen ja auch im Unterricht besprochen werden.

Wie haben denn die Schüler die Bücher bekommen? Die gibt es tatsächlich nur für Lehrer.

Katjo187
Beitragsersteller

Ne kann man bei Amazon Problemlos bestellen

Katjo187
Beitragsersteller
@Realist111

z.b. Lambacher Schweizer Mathematik 9
(Klett Verlag)