Darf der Lehrer einem Volljährigen Schüler das Handy wegnehmen?

14 Antworten

Was hat das mit Volljährigkeit zu tun? Das würde ja inplizieren, dass das Eigentum Minderjähriger weniger gilt.

Natürlich darf der Lehrer das Handy einziehen. Die Schule legt die Hausregeln fest. Schließlich übt die Schulleitung das Hausrecht aus. Wenn der Volljährige sich nicht an die Regeln hält, muss er mit entsprechenden Restriktionen rechnen. Ich bin sicher, dass du dein Telefon nach dem Unterricht zurückbekommen hast.

SlimShady4  29.10.2021, 12:47

Lost? Die Volljährigkeit ist darauf bezogen dass das Handy aufgrund von erzieherischen Maßnahmen weggenommen wird. So wie es auch die Eltern machen dürfen weil der Lehrer hierbei als Erziehungsperson gilt. Dadurch das man Volljährig ist gilt dieses Prinzip nicht mehr und deswegen bestimmt die Frage.

Er darf:

"Auch die Wegnahme von Gegenständen ist als erzieherische Maßnahme ausdrücklich zulässig, wenn sie zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs erforderlich ist (§ 53 Abs. 2 SchulG). Eine prophylaktische Wegnahme von Gegenständen ist nicht zulässig. Die Störung muss entweder bereits eingetreten sein oder unmittelbar bevorstehen und auf andere Weise nicht zu beseitigen sein (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit)."

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Ordnungs-Erziehungsmassnahmen/FAQ4/index.html

Das kommt auf die Umständen an. "Wegnehmen" hieße, es Dir aus der Hand zu reißen oder es sich, wenn es irgendwo liegt, einfach zu nehmen. Das geht nicht. Er darf die Herausgabe fordern.

Natürlich kannst Du Dich weigern, das Handy herauszugeben. Handys werden normalerweise weggenommen, wenn eine Störung vorliegt. Darüber, ob das tatsächlicher der Fall ist, kann man lange streiten. Die Herausgabe an den Lehrer ist gleichbedeutend mit Deinem Schuldeingeständnis, einen Fehler begangen zu haben und damit einer Akzeptanz der "Strafe", wenn diese den Regeln entspricht. Beispielsweise ist eine Wegnahme über den Unterrichtstag hinaus nicht regelkonform.

Man hat manchmal den Eindruck, Lehrer glauben, sie müssten die Handys vom Schüler fordern. Sie müssen nicht, haben aber unter bestimmten Voraussetzungen das Recht dazu. In NRW beispielsweise, wenn mit den Handys der Unterricht gestört wird.

Gruß Matti

Klar wenn es den unterricht stört oder gegn schulregeln verstößt. Gibt es sogar im Berufsleben das man Handys nicht zum Arbeitsplatz mitnehmen darf. z.B. Lager!

Das Alter spielt da keine Rolle. Warum sollte die Schulordnung nicht bei Volljährigen gelten?