Darf man in der Öffentlichkeit einen alten deutschen Stahlhelm tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was keiner mehr weis: Der alte Deutsche Stahlhelm wurde bis in die 1960 ziger Jahre

bei Staatsbesuchen von der Ehrenwache getragen. Wer es nicht glaubt sollte alte Dokus aus der Adenauerzeit sich ansehen die man ab und zu im TV sehen kann.

Ein Verbot gibt es nur wenn Symbole aus der Hitlerzeit darauf zu sehen sind.

Das Ding ist in Sammlerkreisen sehr begehrt, also Vorsicht.

Daniel963MMN 
Beitragsersteller
 30.06.2021, 00:27

Möchte den evtl neu lackieren.

Solange da keine Symbole (Hakenkreuz oder SS Runen) drauf sind - sicherlich - könnte für viele halt nur sehr komisch aussehen

Daniel963MMN 
Beitragsersteller
 30.06.2021, 00:14

Evtl als Fahrradhelm.Wer weiß... ;)

paaauleee  30.06.2021, 00:21
@Daniel963MMN

N Kumpel von mir war Statist bei "Enemy at the Gates" - hatten Naachmittags und Nachts gedreht - nem Kollegen ist eingefallen, dass er noch Zutaten für nen Kuchen braucht (irgendein Geburtstag am nächsten Tag) - da sind die in der Drehpause, die kaum Zeit zum Unziehen ließ, auch mit dem Auto zum Supermarkt getuckelt und waren - einer mit Wehrmachtsuniform und RotArmist - einkaufen - naja, war auch nicht weit vom Drehort entfernt - vermutlich nicht das erste Mal da passiert

Daniel963MMN 
Beitragsersteller
 30.06.2021, 00:25
@paaauleee

Die Situation stell ich mir witzig vor.Ein Soviet und ein Deutscher im Supermarkt :D

paaauleee  30.06.2021, 00:26
@Daniel963MMN

Ich habs mir damals auch ziemlich witzig vorgstellt - leider noch zu Zeiten ohne Smartphone und jeder hat ne Kamera dabei - das Foto hätte ich zu gerne mal gesehen :-D
Aber am Filmset wird dann gefälligst wieder aufeinander "geschossen"

Daniel963MMN 
Beitragsersteller
 30.06.2021, 00:29
@paaauleee

Ich wollte grade einen Russenwitz schreiben,aber jemanden Stalingrad

Wenn da kein böses Zeichen drauf ist spricht da nichts dagegen

Klar, solange keine verfassungsfeindliche Symbolik darauf ist und du wie der größte Depp aussehen möchtest ist das kein Problem.