Darf man im KZ Dachau fotografieren?

5 Antworten

Ja, außer vielleicht in manchen Bereichen. Dort werden dann aber Hinweisschilder noch mal klar zeigen.

Ja, darfst Du, ich bin dort bereits gewesen.

Falls nicht wirst du überall große Hinweisschilder sehen.

Dies ist eventuell in Teilbereichen möglich. Zum Beispiel an Orten der Stillen Trauer.

Im Großen und Ganzen ist es aber erlaubt.

Entsprechend der Besucherordnung sind gewerbliche Filmaufnahmen nur nach Genehmigung erlaubt. Das bedeutet im Umkehrschluss das private Film- und Fotoaufnahmen erlaubt sind. Du solltest dir aber bewusst sein was für eine Art der Gedenkstätte es ist.

Also ein gewisse Art der Zurückhaltung ist geboten. Sinnvoll wird es sein sich mit den Mitarbeitern der Gedenkstätte zu verständigen, warum, wie und in welchem Umfang dort Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden.