Welches KZ im 3.Reich war das Schlimmste mit der niedrigsten Überlebensrate?

3 Antworten

Die Überlebensraten schwanken stark je nach Häftlingsgruppe. In Dachau z. B. waren katholische Priester die Häftlingsgruppe mit der höchsten Sterberate. In Mauthausen waren es die Sowjetischen Kriegsgefangenen.

Juden hatten ebenfalls eine sehr hohe Sterberate.

Das ist insofern auch aussagefähiger, da z. B. Arbeitsunfähige häufig selektiert und dann zur Ermordung in ein anderes KZ verlegt wurden und der Tod dann nicht im Stammlager verzeichnet ist.

Chelmno oder Belzec.

Du musst denken, dass bei den grossen Mordlagern auch Arbeitslager angeschlossen waren. Auschwitz war auch ein riesiger Industriekomplex, u.a. mit dem Buna-Werken Auschwitz-Monowitz und dutzenden von Nebenlagern (findest du auf Wiki).

In Chelmno und Belzec machten die Deutschen ihre ersten Experiment mit Massenmord durch Gas, da gab es, soviel ich hörte, nur 2 Überlebende.

Dahika  28.05.2017, 16:03

und in Treblinka 6.