Darf man hier Parken (Kurve)?

5 Antworten

"Beim Parken vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen müssen Sie einen Abstand von mindestens je 5 Meter von den Schnittpunkten einhalten."

Quelle: ADAC

Gibt keine Schilder die es verbieten

Es steht auch nicht überall dort ein Schild, wo man nicht parken darf. Manches muss man einfach wissen, weil man einen Führerschein hat.

hyperactiveman
Beitragsersteller

Ist mir im Moment wo ich die Frage abgeschickt habe auch eingefallen.

Ist Dein Google heute defekt???

FAQ: Parken in Kurven

Ist das Parken in Kurven untersagt?

Laut StVO ist das Halten und Parken im Bereich scharfer Kurven verboten.

Wann handelt es sich um eine scharfe Kurve?

Konkrete Vorschriften liefert der Gesetzgeber dazu nicht. Allerdings ist in der Regel davon auszugehen, dass eine Kurve als scharf gilt, wenn der Winkel mehr als 90° beträgt. Demnach gilt 5 m vor und nach dem Punkt der stärksten Krümmung ein Parkverbot.

Was droht, wenn ich mein Fahrzeug unerlaubt in einer Kurve parke?

Abhängig von den jeweiligen Umständen sieht der Bußgeldkatalog Geldsanktionen zwischen 35 und 100 Euro plus einen Punkt vor. Genauere Informationen dazu liefert diese Tabelle.

Also: NEIN.

SuperKuhnibert4  21.08.2024, 07:24

Das ist eine Einmündung, keine Kurve. Und da müssen mindestens 5 m Abstand vom Schnittpunkt der Fahrbahnkanten gehalten werden.

KevinHP  21.08.2024, 10:07
@grisu2101

So ist es, und nicht wie in der Antwort beschrieben.

Im Kreuzungsbereich darf man nur parken, wenn es ausdrücklich erlaubt wird. Ansonsten muss man mindestens 5 Meter vor und hinter der Kreuzung freihalten; bei vorhandenem Radweg sind es 8 Meter.

§ 12 Absatz 3 Nr. 1 StVO:

Das Parken ist unzulässig vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten, soweit in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn ein Radweg baulich angelegt ist, vor Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 8 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

In Kurven und an unübersichtlichen Stellen ist parken grundsätzlich verboten, dazu braucht es keine Schilder. Lernt man in der Fahrschule.

hyperactiveman
Beitragsersteller

Danke aber hab doch oben schon geschrieben dass es mir bereits eingefallen ist.

nein, 5 meter abstand zu kurven