Muss nach jeder Einmündung ein neues Schild stehen, damit die Benutzungsplicht des Fahrradweges weiter besteht - oder wird es automatisch?

Abgesehen von abgesenkten Bordstein-Wegen meine ich jetzt.

2 Antworten

Ja, muss.

Obwohl ich im Fernsehen schonmal einen Bericht zum Thema Steuergeldverschwendung gesehen habe, wobei sie bemängelten, dass an jeder Einmündung ein Fahrradwegschild steht.

Ich dachte mir meinen Teil. (Typisch TV-Berichterstattung. Keine Ahnung, aber meckern.)

guitschee
Beitragsersteller

Sprich: sobald kein Schild steht muss ich die Straße als Fahrradfahrer nutzen?

dvdfan  18.07.2024, 21:50
@guitschee

Ja, nein, vielleicht.

Der Fahrradweg könnte ja farblich markiert die Einmündung kreuzen, dann gilt er durch.

Ansonsten würde ich per Bauchgefühl entscheiden. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. ("gefahren" - Ha! Unfreiwilliger Wortwitz. Den lass ich drin.)

guitschee
Beitragsersteller
@dvdfan

Aber dann wäre es: ich fahre von einer Seitenstraße drauf und weiß nicht, ob der benutzungspflichtig ist, oder nur ein "Kannst-Du-Benutzen" ist? Und korrekterweise dürfte man auf dem "Kann-Weg" nur Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn es ein Fußweg mit drin ist ...

dvdfan  18.07.2024, 22:02
@guitschee

Stimmt.

Deshalb "Bauchgefühl".

Rot markierte Überwege auf Straßen sind fast ausschließlich nutzungspflichtige Radwege.

guitschee
Beitragsersteller
@dvdfan

Das heißt, Rechtssicherheit kannst du eigentlich nicht haben ...

dvdfan  18.07.2024, 22:09
@guitschee

Wie immer bei unserer dadaistischen Ausschilderung.

Solltest mal nach Unterfranken kommen. 🤪

guitschee
Beitragsersteller
@dvdfan

Unterfranken - da würde ich freiwillig auf dem "Fahrrad frei"-Streifen fahren, weil ich bei den Bergen eh nicht schneller wäre als 5km/h :-D

dvdfan  18.07.2024, 22:14
@guitschee

Ja, auch so ein Fall.

Die Hauptstraße hat einen Einschnitt im Gelände, aber der Fahrradweg klettert erstmal den kompletten Hügel hoch und dann wieder runter.

🤬

guitschee
Beitragsersteller
@dvdfan

Okay, in dem Fall würde ich den Fahrradweg für mich als "unzumutbar" deklarieren und die Straße nutzen :-D

dvdfan  18.07.2024, 22:28
@guitschee

Geht nicht weil an der Hauptstraße sogar ein Fahrrad und Mofa Verbotsschild steht.

Aber seit ich ein billiges Pedelec mein Eigen nenne, rege ich mich weniger über sowas auf.

Unterstützung an und gemütlich hochstrampeln.