Darf man hier mit dem Mofa fahren?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht, weil auf dem Zusatzschild ein Fahrrad abgebildet ist....

So würde auf dem Schild ein Mofa aussehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Mofa, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

§ 2 Absatz 4 Satz 6 StVO:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen.

Hier handelt es sich nicht um einen Radweg, sondern um einen Fußweg. Auf diesem sind Radfahrer erlaubt, allerdings mit besonderer Vorsicht (Schrittgeschwindigkeit), Mofas verboten.

Damit dort ein Mofa fahren dürfte, müsste es ein reiner Radweg, oder ein gemeinsamer/geteilter Geh- und Radweg sein:

Bild zum Beitrag

oder es müsste das "Mofa frei"-Zusatzzeichen darunter hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Mofa, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Mofa, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)  - (Mofa, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

Egonkowalski238
Beitragsersteller

Danke! Man darf hier aber auch nicht auf der Straße fahren oder? Weil das mit der Schrittgeschwindigkeit ist schon Dämlich. Wir sind da als wir klein waren mit teilweise 40 runtergefahren.

KevinHP  24.06.2024, 11:16
@Egonkowalski238

Da man mit dem Mofa nicht auf dem Gehweg fahren darf, muss man auf der Straße (Fahrbahn) fahren, sofern dies nicht anderweitig verboten ist.

KevinHP  24.06.2024, 17:21
@Egonkowalski238

Mit dem Fahrrad fährst du bestenfalls auch auf der Fahrbahn. Das kann aber schon recht gefährlich sein, weshalb man hier auch auf den Gehweg ausweichen darf. Offiziell dann nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Hi nein. Mofas dürfen Radwege nur mit folgendem Schild benutzen:

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/wp-content/uploads/Mofakurs-Verkehrszeichen-237-Radweg-Zusatzzeichen-Mofas-frei-180x266.jpg

Sonst müssen die auf die Straße.

Eichbaum1963  23.06.2024, 21:26

Nicht ganz korrekt, denn das Zusatzzeichen wird nur Innerorts benötigt!

Außerorts ist es umgekehrt - dort dürfen Mofas Radwege benutzen, außer es ist explizit durch ein Zusatzzeichen untersagt.

§ 2 StVO, Abs. 4, letzter Satz.

Allerdings dürften bei vorliegendem Schild Mofas m. E, da nicht fahren.

Nein, du darfst nur mit einem Fahrrad fahren. Hier handelt es sich hauptsächlich um einen Fußweg. Das Zusatzschild zeigt an, das das Radfahren erlaubt wird - kein Mofa!

Nein -> Mofa ist kein Fahrrad