Darf man als Vegetarier Gelatine essen?

23 Antworten

als ich noch vegetarier war (bin jetzt veganer ;)) hab ich persönlich keine gelatine gegessen.

das regelt aber jeder anders. ich persönlich würde es nicht essen, da es aus tierknochen hergestellt wird, und ich finde, wenn man sich "vegetarier" nennt, sollte das nicht unbedingt zu den mahlzeiten gehören.

wenn du jedoch gar nicht auf gelatine verzichten kannst / willst, kannst du es aber meiner meinung nach (auch wenn einige mir widersprechen werden) weiteressen. meiner meinung nach ist diese ganze vegetarier / veganer sache eine sehr persönliche entscheidung, auch wenn es nur um das essen von gelatine geht. :)

lg!

Wenn die Gelatine aus einem Tier gemacht wurde, und das wurde sie in der Regel, dann darfst du nach den offiziellen Vegetarier-Gesetzen von 1923 keine Gelatine und Produkte, die Gelatine enthalten, verzehren.

Du konsumierst als Vegetarier Hühnerei, dies ist das Vogelei der Haushenne und dient biologisch der Erzeugung ihrer Nachkommenschaft also ein 100%zentig lebendig..tierischer Stoff :) Gelatine ist ein toter tierischer Stoff . beide werden für den Verbrauch gezüchtet...was Du zu Dir nehmen kannst, ist Deine eigene Gewissensentscheidung

Hühner legen auch Eier, wenn sie nicht befruchtet werden und das ist etwas ganz Besonderes in der Natur! *Während der Mensch seine nicht befruchteten Eizellen mit der Menstruation ausscheidet, so scheidet das Huhn seine nichtbefruchteten Eizellen mit dem fertigen Ei aus.**

Ich denke, dass die Antwort für jeden anders sein kann. Die Frage ist immer, warum man Vegetarier ist und wie end man die Grenzen zieht- man ist ja im Normalfall nicht Vegetarier um in die Kategorie "Vegetarier" zu passen.

Daher denke ich, ist Gelatine ein Grenzfall-ähnlich wie Leder. Du solltest für dich entscheiden, ob das für dich okay ist oder nicht.

Nein, denn durch Gelatine mussten Schweine sterben! Die Gelatine besteht aus den Knochen der Schweine. Also ich esse keine Gelatine und würde auch keine Gelatine essen, wenn ich du wär, aber letztendlich ist es deine Entscheidung!