Darf man heute am Gründonnerstag wirklich kein Fleisch essen?
Wie Omi sagt. Und was würde passieren wenn man es doch täte?
13 Stimmen
5 Antworten
Hallo heute darfst Du Fleisch essen, da geht es um den Karfreitag nicht um den Gründonnerstag, ein richtiger Christ, wird jeden Freitag kein fleisch essen, einmal die Woche kann jeder mal drauf verzichten
weil das der brauch ist, ich kenne das gar nicht anders, weil an einem Freitag Jesus ans kreuz geschlagen wurde, ein tag in der Woche kann man doch auf Fleisch verzichten. meinetwegen an einem andern Tag
Natürlich darfst du. Jesus aß auch Fleisch am Gründonnerstag. Karfreitag sagen die Kirchen man darf nicht. Ist aber nicht biblisch. Außer Ärger von der Omi wird nix passieren.
Also: wenn du gar nicht am vorösterlichen Fasten Teil nimmst, kannst du essen, was du möchtest.
Falls doch: eigentlich isst man dann in der ganzen Karwoche kein Fleisch.
Traditionell wird Gründonnerstag oft was grünes gegessen….sowas wie Frankfurter grüne Soße oder einfach grünes Gemüse.
Musst du aber nicht.
Da passiert gar nichts, wenn du doch Fleisch isst.
Hallo!
Wenn deine Omi sich danach richtet, dann sollte sie seit 'Karneval' und bis einschließlich Karsamstag auf Fleisch verzichten. Karneval kommt von 'carne vale' und das bedeutet 'Abschied vom Fleisch'.
Ich halte es eher damit, dass es wichtig ist, dass die Worte, die aus meinem Mund kommen 'sauber' sind als dass ich irgendwelche religiösen Essensvorschriften einhalte und davon so gefrustet bin, dass ich meine Wut in Worten über andere schütte.
Traditionell ist der Karfreitag der fleischlose Tag. Bleibt jedem selbst überlassen. DE ist kein Gottesstaat, niemand wird bestraft.
Warum sollte ein richtiger Christ jeden Freitag kein Fleisch essen? Bibelstelle?