Ekel vor Fleisch ( vegetarier)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrsKermit, Deine Bedenken kann ich gut verstehen, es ist ganz schön schwierig, den Kochkünsten von lieben Omis zu widerstehen :-). Aber das ist ja vermutlich kein Problem, das jeden Tag auftaucht? Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Oma es toll findet, wenn Du Dich gleich nach dem Essen übergibst :-(.

Wenn Du kein Fleisch mehr essen möchtest, kannst Du Dein Umfeld einfach von Deiner Entscheidung überzeugen, indem Du kein Fleisch mehr isst. Gesagt hast Du es der Oma ja schon mehrfach, die Überraschung wird sich also in Grenzen halten. Wenn Du konsequent bleibst, wird sie sich möglicherweise trotzdem verletzt fühlen, weil es natürlich nie toll ist, wenn jemand das Essen, das man gekocht hat, „verweigert“. Aber es gibt doch garantiert noch andere Bereiche, in denen ihr nicht denselben Geschmack oder dieselben Ansichten habt? Und trotzdem habt Ihr Euch gern? Also kriegt Ihr das bestimmt auch hin!

Vermutlich wird sie sich irgendwann überlegen, was sie Dir anbieten kann. Du kannst es Euch leichter machen, indem Du ihr ganz genau sagst, was Du essen würdest. Sagst du das nicht, kommt sie vielleicht auf die nett gemeinte Idee, Dir demnächst statt Braten Fisch oder Geflügel vorzusetzen, weil das für viele Leute, die sich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt haben, nicht so richtig als Fleisch gilt.

Wenn Du vegetarische Würstchen usw. isst, sag ihr doch einfach, in welchen Discountern oder Bioläden/Reformhäusern man die Produkte kaufen kann. Wenn Du lieber einen Gemüseauflauf etc. haben möchtest, such Dir Rezepte im Internet, druck sie aus und bring sie ihr mit. Oder bring gleich die Zutaten mit und koch mit ihr zusammen. Das wird schon!

Respekt, dass Du Dir Gedanken darüber machst, wie es den Tieren geht, bevor sie als Braten auf dem Teller landen. Und ich finde es nett, dass Du Dir auch Gedanken um die Omi machst! Viel Erfolg & liebe Grüße

Moucky  26.08.2013, 11:23

Schöne Antwort - DH ! :)

Atair  12.02.2013, 22:01

Vielen Dank für den Stern!

Kann ich sie überzeugen das sie mich imRuhe lassen soll.

Vielleicht. Ich kenne deine Omi nicht. Erzähle ihr, was du gesehen hast.

Aber ernsthaft: Bevor du diesen Bericht gesehen hast, hast du Fleisch gegessen und es hat dir geschmeckt. Und durch deinen Verzicht wird es den Tieren, die weiterhin geschlachtet werden, nicht besser gehen.

Paschulke82  27.12.2012, 16:39

Den Tieren wird es nicht besser gehen. Aber wenn sie es nicht isst, wird weniger gekauft. Also wird weniger produziert. Also müssen weniger Tiere gequält werden und leiden.

Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wiededer Fleisch essen würden... bliebe die Nachfrage gleich?

SalmonDoubt  27.12.2012, 19:34
@Paschulke82

Aber wenn sie es nicht isst, wird weniger gekauft.

Das glaubst aber auch nur du und der Rest der Idealisten.

Paschulke82  27.12.2012, 20:57
@SalmonDoubt

Wenn Oma kapiert hat, dass sie für eine Person weniger Fleisch kaufen muss, wird eben weniger gekauft.

Ob jetzt 540 Millionen Kilo Fleisch mehr oder weniger im Jahr gegessen werden, macht schon einen Unterschied ;)

Annemaus85  27.12.2012, 22:53
@SalmonDoubt

In Deutschland gibt es allein schon ca. 7 Mio. Vegetarier... du glaubst du nicht ernsthaft, dass nicht mehr Tiere geschlachtet werden müssten, wenn die alle wieder Fleisch essen wollen würden? Wie willst du das erklären? Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Selbstverständlich macht eine einzelne Person in einem riesigen System keinen Unterschied. Aber es geht ja auch nicht um Einzelpersonen. Wir reden hier von Millionen Menschen, von denen jeder einzelne diese Entscheidung getroffen hat!

missmiffy  28.12.2012, 00:14
@SalmonDoubt

Laut der Albert-Schweitzer-Stiftung wurden im 3ten Quartal `12,1,7 Millionen Tiere weniger geschlachtet.

naja dieses filmchen ist zwar bei einigen so ja aber es gibt auh viele tierhaltungen die ihre tiere gut behandeln und dagegenn machen kann man leider ehh nichts außerdem ist es der lauf der dinge.

und vegetarier leben nicht unbedingt gesund denn fleisch ist wirklich wichtig für die gesundheit zwar nich zu viel aber in maßen sonst versuch doch deine oma dazu zu überreden solche tiere bzw das fleisch nur aus freilandhaltung zu holen. Da werden sie gut behandelt und haben viel Platz für bewegung usw.

weissetaube  28.12.2012, 12:49

hackfleisch leiche gehäckselt kurz vorm verwesen sehr gesund

missmiffy  27.12.2012, 20:24

Der Lauf der Dinge wäre es,wenn die Kuh an Altersschwäche sterben würde!

Paschulke82  27.12.2012, 17:26

In Fleisch steckt nichts was vegetarische/vegane Nahrung nicht gesünder bietet.

Vegetarier haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. was genau soll denn an Fleisch gesund und wichtig sein?

Es ist der Lauf der Dinge? Würden damals die Menschen gedacht haben wie du, würde es noch immer legal sein seine Ehefrau zu vergewaltigen, seine Kinder zu verprügeln, sich Sklaven zu halten oder hungernden Menschen die ein Brot klauen die Hände abzuhacken. Mit jedem Stück Fleisch das man kauft ist amn der Auftraggeber/Finanzier. Und dass Fleisch heutzutage im Normalfall unter lebensunwürdigen Bedingungen "hergestellt" wird, sollte mittlerweile jeder wissen.

Freilandhaltung heißt noch nicht viel. Wenn man Fleisch essen will, dann sollte man zu einem Hof fahren, wo man sehen kann wie die Tiere leben und persönlich anwesend sein, wenn den Tieren die man essen will die Kehle aufgeschlitzt wird. So kann man wirklich sagen, ob man das vertreten kann oder nicht.

Paschulke82  27.12.2012, 17:51
@MrsKermit

Danke :)

Ich würde ja auch darauf antworten, aber ich habe nun nach über 2000 Antworten zu den immer wieder gleichen Fragen vor mich zurückzuziehen. Auch auf deine Frage habe ich schon einige hundert male geantwortet. stöbre doch mal ein wenig in den Fragen und Antworten zum Thema: http://www.gutefrage.net/tag/vegetarier/1

Wenn du dich gut mit Vegetarismus auskennst, wirst du deiner Oma auch gut erklären können, dass Fleisch absolut nicht nötig ist.

Liebe Grüße

Kraschi96  27.12.2012, 17:54
@Paschulke82

also du liegst erstmal falsch vegetarier haben kein geringeres risiko und leben nicht länger im schnitt sondern kürzer. Fleisch wie auch Fisch (was auch fleisch ist) haben wichtige inhaltsstoffe und proteine. und nein meinte das nicht so bloß in der natur ist es genauso Löwen fressen und masakrieren Gazellen Katzen foltern mäuse und fressen sie denn. und auch wenn man das nicht gut findet man kann nichts daran ändern. Ich finde es dazu auch sch*** auf gut deutschgesagt wie viele tiere behandelt werden aber man kann es nicht ändern. Nochdazu ist das bei er Viehhaltung und so so wie sie behandelt werden die Milch produzieren usw. der rest wird sowieso entweder wild erlegt wie damm und rotwild. Rinder zum schlachten werden im normalfall auf der weide gehalten. Schweine werden zwar sehr schnell fett gemestet aber haben uach ihren freiraum (in den meisten fällen). Informiert euch mal richtig. Ich weiß es weil hier in der umgebung einiges sowas ist. Viele Bauern 2-3 schlachthäuser usw.

Paschulke82  27.12.2012, 18:05
@Kraschi96

Ahja? Du zweifelst also den aktuellen Stand der Wissenschaft, sowie tausende Studien an? Auf welcher Grundlage? Im Gegensatz zu dir kann cih meine Aussagen nämlich mit Quellen belegen.

Was steckt denn in Fleisch und Fisch, was vegetarische/vegane Nahrung nicht auch gesünder liefert?

Tierisches Protein braucht kein Mensch. Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der Körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst man Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heißt der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Zudem ist pflanzliches Eiweiß leichter verdaulich als Tierisches. Vegetarier nehmen Tierisches Eiweiß zudem über Milch und Eier zu sich. Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.

Welches Raubtier entreißt seine Beute systematisch der Mutter, schneidet ihr ohne Betäubung Körperteile ab, damit sie sich nicht im Wahnsinn der Enge gegenseitig anfressen. kein Tageslicht, Stahl und Beton, ohne Bewegungsfreiheit. Ein kurzes Leben lang, fressen bis Knbochen biegen und brechen, um in der Kindheit soviel zu wiegen wie ein erwachsenes Tier, um schließlich getötet zu werden... Töten um zu leben schön und gut, aber jedes Lebewesen verdient Respekt und ein lebenswertes Leben. Wir reden hier nicht von Natur, sondern von herkömmlich produziertem Fleisch.

Klar kann man etwas ändern: Wenn man etwas nicht vertreten kann, unterstütze und finanziere ich es nicht. Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wiededer Fleisch essen würden... bliebe die Nachfrage gleich?

98% des Fleisches hierzulande stammt aus Massentierhaltung. Rinder im Normalfall auf der Weide? Träum weiter. Schweine Freiraum in Ställen? Reden wir wirklich vom Planeten Erde und den Mastanlagen in Deutschland? Ich möchte dich mal sehen wie du ein halbes Jahr lang in so einen schweinestall mit Spaltenboden gepferchst wirst, um im Anschluss die Kehle aufgeschlitzt zu bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=vvU8uTTJ0kY

Michse89  27.12.2012, 18:15
@Paschulke82

Ich muss nur grade an diesen lustigen Veganer denken, der meinte sein Hund wolle unbedingt Grünzeug fressen xDD Sry das hat mein Bild über veganer ziemlich verändert lach

Paschulke82  27.12.2012, 18:24
@Michse89

Das ist wieder ein anderes Thema. Benutze mal die Suchfunktion ;)

missmiffy  27.12.2012, 20:47
@Kraschi96

Warum kommt ihr immer mit Löwen & Katzen?Die müssen Fleisch fressen! Und immer dieses :Ach ja es ist so schlimm wie die Nutztiere leben müssen... Aber ihr ändert nichts daran,indem ihr weiter Fleisch esst.Für mich ist das geheucheltes Mitleid! Der Rest wird wild erlegt?Hä???Ich wüßte nicht das Rinder auf der Weide erschossen werden. Gerade Rinder die geschlachtet werden,bleiben meistens im Stall um gemästet zu werden.Schweine leben oft noch schlimmer...genügend Freiraum...Hilfe! Ich habe hier auch Kühe die auf der Weide stehen.Aber das sind nur sehr kleine Herden.Also nicht zu vergleichen,mit großen Mastbetrieben. Warst du schon in diversen Ställen & hast dir ein direktes Bild gemacht?Oder meinst du ernsthaft es ist überall so,bloß weil du ein paar Tiere auf der Weide siehst?Sehr naiv!

AaronKl  27.12.2012, 22:05
@missmiffy

Mit Katzen ist korrekt: Es sind Carnivore. Daran kann ich als Veganer nicht sändern (oder heiße ich Evolution). Aber man kann auch Carnivore vegan ernähren.

missmiffy  27.12.2012, 22:48
@AaronKl

Ich bin jetzt einfach mal neugierig.Welche Carnis meinst du?

Annemaus85  27.12.2012, 22:48
@Kraschi96

Sorry aber: bla bla bla. ALLES schon tausendmal gehört. Wer hier mit den Standardargumenten "Proteine" und "Löwen fressen ja auch Gazellen" ankommt, über den kann man sich doch nur lustig machen. Entweder informierst du dich gründlicher oder du sagst lieber gar nichts, weil es so echt unglaublich peinlich ist!

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung (ansonsten leb halt weiter in deiner Traumwelt!)

Und auch das hier unbedingt lesen: de.wikipedia.org/wiki/Protein

Annemaus85  27.12.2012, 22:49
@Michse89

Der Hund meiner Tante hat immer total gern Möhren mit Reis gefressen.

weissetaube  28.12.2012, 13:00
@Kraschi96

diese massen von fleisch können gar nicht mit artgerechter haltung produziert werden nur ein verschwindend kleiner teil vielleicht macht euch doch nichts vor es ist noch nicht mal zeit die tiere human zu töten über ihr elend bis zum tod will ich gar nicht reden aber das möchte man alles nicht wissen hauptsache auf dem teller liegt ein billiges stück leiche

Hallo, ich kann dich da sehr gut verstehen, ging mir ähnlich. Und leider ist es ja so das das was man in den Videos sieht sich so jeden Tag rund um die Welt abspielt. Viel perverser finde ich ja noch das wir in Südamerika und Afrika Mais und Getreide anbauen und das wird ausschließlich an unsere Masttiere verfüttert. Sprich die Afrikaner verhungern neben so Feldern...während wir hier Tiere damit mästen um sie dann zu töten und im Endeffekt weniger Essen rauszubekommen.

Ganz Veganer oder Vegetarier zu werden finde ich allerdings auch zu radikal und bin für mich zu den Schluß gekommen einfach nur viel, viel weniger Fleisch zu essen.. So verzichte ich zb nur auf Wurst etc und esse lieber einmal die Woche en gutes Steak vom Biobauern, kostet auf die Woche gerechnet genau das gleiche und ist zudem gesünder. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich? Weil deiner Omi wird man schwer vermitteln können das die Tiere leiden und es wirtschaftlicher Hombug ist, da sie sicherlich auch Zeiten kennt, wo man auch mal nix zu essen hatte und so selber eben leiden musste. Ansonsten finde ich es gut, wenn sich jemand darüber auch Gedanken macht, das machen viele gar nicht und deswegen sieht es in vielen Mastbetrieben eben so aus, weil die meisten es trotzdem kaufen. Das ist sowieso übel ohne Ende, das Menschen sich nicht mehr bewußt sind was sie eigentlich essen, daher gibts auch Diabetes, Fettleibigkeit, Osteoporose und Co...ich finde es ja mittlerweile fast lustig, jeder Mensch fragt den Züchter beim Hundekauf, was der Hund frisst und verträgt, wie bei anderen Haustieren auch, aber über das eigene Essen macht sich kaum einer einen Kopf. An deiner Stelle würde ich den Sonntagsbraten etc immer mitessen und dafür auf die vielen Kleinigkeiten verzichten, wie Wurst, Gelantine und Co, damit hast du schon dann einen Beitrag geleistet, denn wenn jeder so denken würde, würden sicherlich nicht mehr soviele Tiere gezüchtet und getötet werden und um so weniger es wieder werden um so besser werden die Bedingungen für die Tiere und die Menschen auf anderen Kontinenten die wegen unseren Fleischverzehr hungern müßen.

LG jww

vitreous  27.12.2012, 23:36

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Du änderst genaugenommen NICHTS an der Lage in der Welt, wenn du weiterhin Fleisch isst und deinen Fleischkonsum zwar reduzierst, allerdings mit Ei und Milchprodukten ersetzt. Abgesehen davon ist der Mord sowie die Ausbeutung von Tieren an sich schon moralisch fragwürdig, weil diese Tiere für nichts anderes als für wirtschaftliche Interessen hinhalten müssen (Bio ist dort nur sehr selten eine Ausnahme, auch hierzu hat PETA berichtet). Insofern hast du evtl. die richtigen Ansätze, hast sie aber noch nicht in die Praxis umgesetzt (oder stellst es in deinem Text so dar, kenne dich ja nicht persönlich).

Mit dem eigenen Konsumverhalten hat man mehr Macht als mit seiner Wählerstimme.

jww28  29.12.2012, 13:14
@vitreous

Hi genauso sehe ich das doch auch, bin übrigens auch PETA-Mitglied ;) Ich denke da eben nur nicht ganz so verbissen, auch wenn ich es echt widerlich finde, was jeden Tag hier so abgeht. Aber ich glaube das man die Leute eher überzeugen kann auf Kleinigkeiten zu verzichten, als komplett auf etwas Verzicht zu legen. Das man den Weg gehen muß, das sollte klar sein, aber man muss doch erstmal den Leuten auch den Weg zeigen und schmackhaft machen und sie nicht darein zwingen, denn Zwang hat noch nie was gebracht. So denke ich mir das. Und man kann den Weg ja zuerstmal ebnen mit Kleinigkeiten, wie Stopfleberverzicht, Wurstverzicht (Wurst ist übrigens auch nachgewiesen ungesund!) und der Verzicht eben jeden Tag Fleisch zu essen (was eh utopisch ist!). Wenn alle das so machen würden, würden sie A. merken das sie gesünder leben und B. würden unzählige Massendiskounter auf ihre Ware sitzen bleiben, was sie sicherlich dazu bewegt weniger zu produzieren. Und dann kommt halt noch die Aufklärung dazu, jeder muss sich im Klaren sein das unsere Masttiere eine große Mitschuld an die Erderwärmung tragen (Methanausstoß, Transporte), das wir am Welthunger Schuld sind, weil wir wertvolles Getreide verfüttern um viel weniger Lebensmittel rauszubekommen, jeden sollte klar sein das jede Wurstscheibe mehrere Leben gekostet hat, da dort Fleisch von zig Tieren verarbeitet ist und jeden sollte klar sein das der übermäßge Fleischkonsum zu gesundheitlichen Problemen führt. Jeden sollte klar sein was in einer Legehennenmast passiert mit den männlichen Küken (ich sag nur Schredder!!), genauso sollte jeder wissen das Milch kein Getränk ist, sondern im höchsten Fall noch ein Lebensmittel, was in keinster Weise für den Menschen gedacht war und wir es nur einen Gendefekt zu verdanken haben das wir es überhaupt trinken können, ohne Magenkrämpfe und Durchfall. .. Wenn man das in den Köpfen der Menschen drin hat, dann kann man ihnen vorschlagen kein Fleisch mehr zu essen....vorher wird es immer renitente geben die das alles ignorieren, weil sie fälschlicherweise annehmen das sie Raubtiere sind.... wobei unser Gebiss wesentlich besser zu einer Spezies passt die sich von Beeren, Getreide und Aas ernähren, eben weil wir keine Reißzähne ham. Und da ja das Fleisch vorher abhängen muß, quasi vorverderben muß, damit wir es beißen können halte ich meine These für richtig, mit den Aasfresser.... Esse selber nur einmal die Woche Fleisch, auch wirklich vom Bauern umer Ecke, kostet zwar ordentlich also ca 45,-€ für 2 Personen, aber habe mal verglichen, wir kommen damit immer noch billiger weg, als normale Fleischvernichter. Milch trinke ich eh nicht, weil die mir wirklich nicht gut bekommt ;) Ich merke ja schon wenn nur ein bisschen im Brötchen drin ist etc. daher backe ich auch lieber selber :) Eier gibt es nur selten, als Frühstücksei zb... Und als Brotbelag schmecken mir Tomaten, Gurken, manchmal Fisch, Marmelade geht immer ;) Paprika, Currycreme und vieles mehr, man muss nur kreativer werden mit seiner Auswahl an Essen :)) Ganz Vegetarier schaffe ich nicht, arbeite dummerweise auch iner Gastronomie und wäre da als Vegetarier bei langen Schichten schon längst verhungert ;)

lg jww

Sag deiner Oma, dass du das nicht mehr essen möchtest und warum nicht. Iss es dann eben einfach nicht, aber "tröste" sie, indem du sagst, dass das mit ihr gar nichts zu tun hat und sie nicht gekränkt sein muss. Omis sind da nämlich manchmal ganz schön sensibel und nehmen das persönlich, wenn man ihr Essen ablehnt. Sag ihr, dass man kein Fleisch essen muss, um gesund zu leben, das zweifelt heutzutage nämlich außer älteren Leutchen und einigen ignoranten Menschen niemand mehr an. ;) Du könntest ihr ja mal sagen, worüber du dich alternativ freuen würdest, dann weiß sie, womit sie dir wirklich eine Freude machen kann.