Darf man wenn es Dunkel ist, Fleisch essen beim Fasten?

11 Antworten

Ich persönlich verzichte beim Fasten nicht auf Tierische Produkte, bin aber auch römisch katholisch ist aber von region zu region unterschiedlich :)

Orthodoxes Christentum:

Im orthodoxen Christentum gibt es strenge Fastenregeln während der Adventszeit. In der Regel wird während der gesamten Fastenperiode auf tierische Produkte verzichtet, einschließlich Fleisch, Milch und Eier.

Römisch-katholische Kirche:

In der römisch-katholischen Kirche gibt es traditionell nicht so strenge Fastenregeln wie im orthodoxen Christentum. Die Regeln können von Region zu Region variieren, und es gibt oft unterschiedliche Interpretationen darüber, ob der Verzicht auf Fleisch obligatorisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pepe173
Beitragsersteller

Und für die Evangelische Kirche?

FragenFreund07  16.11.2023, 16:29
@Pepe173

Grundsätzlich ists genauso wie bei der Katholischen Kirche, die evangelische Theologie betont aber oft die Freiheit des Einzelnen und die persönliche Gewissensentscheidung in religiösen Angelegenheiten. Also würde sagen hier kannst du frei entscheiden.

Ignatius1  23.11.2023, 17:12
@Pepe173

Die kennen überhaupt kein Fasten als Vorschrift .Also wenn ich faste trinke ich nur Wasser und Kräutertee.

Dann machts wenigstens Sinn .

Spirtuell wie Physisch .

Echtes Fasten bedeutet gar nichts zu essen. Es gibt also kein veganes Fasten. Gott sieht auch in der Dunkelheit wenn du ihn verarschen willst.

Guteantwort1984  27.01.2024, 06:21

Es gibt sehr unterschiedliche Formen des fastens. Wasserfasten, also ausschließlich Wasser zu sich nehmen, ist nur eine davon. Beim religiösen fasten geht es meist nicht so streng zu. Weil sonst müssten die Katholiken ja 40 Tage lang ohne Nahrung auskommen.

berloff  27.01.2024, 09:27
@Guteantwort1984

Dann sieh mal in der Bibel nach, wie lange Jesus in der Wüste gefastet hat. Das was du meinst sind Nahrungskuren, kein Fasten. Ich würde dir empfehlen, dich schlau zu machen ob und warum man wie fasten soll. Was willst du damit bezwecken ? Nur weil es andere in irgendeiner Form machen oder es nur vorgeben, bringt rein gar nichts. LG

Guteantwort1984  27.01.2024, 09:46
@berloff

Ich weiß wie lange Jesus in der Wüste gefastet hat, aber du musst zugeben das Jesus eine ganz besondere Person war, um es mal vorsichtig auszudrücken. Nicht jeder Mensch kann da mithalten 😉

Und nein, fasten bedeutet nicht, nur ausschließlich Wasser zu trinken, es gibtnoch andereFormendes fastens.

Bei dem Thema kenne ich mich ein wenig aus, bin staatlich geprüfter Diätassistent!

Aber wenn das deine Auffassung vom fasten ist, dann ist das für dich so!

berloff  26.11.2023, 10:26

Frag dich mal selbst warum du überhaupt meinst Fasten zu müssen. Fasten im eigentlichem Sinne tust du jedenfalls nicht.

Fasten hat was mit der inneren Einstellung zu tun, nicht mir der äußeren Tageszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nein, wir sind doch keine Muslime. Bei uns wird das Fasten durchgezogen und ist somit wirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Wir haben in Gottes Wort keine Anweisung zum Fasten. Der Apostel Paulus, der Lehrer der Gläubigen heute (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11), sagt nichts davon.

Welchen Zweck sollte Fasten denn haben? Wir Gläubige sind in Christus Jesus, in der Gemeinschaft mit Ihm (1 Kor 1,9) -- eine höhere Stellung vor Gottes Augen gibt es nicht -- und in Ihm eine neue Schöpfung und mit jedem geistlichen Segen, den es überhaupt gibt, zum Beispiel Rechtfertigung, Versöhnung, Versiegelung, gesegnet (Eph 1,3). Was fehlt uns noch?

Oder meint man, dem Herrn Jesus Christus als ein im Verzichten Bewährter besser dienen zu können? Nein, die überfließende Gnade allein (Eph 1,5-8a), in der wir stehen, bewegt uns, unserem Retter und Herrn und Haupt hingebungsvoll zu dienen. "Denn erschienen ist die Gnade Gottes, allen Menschen zur Rettung, s i e erzieht uns, die Unfrömmigkeit und die weltlichen Begierden zu verleugnen, damit wir vernünftig, gerecht und fromm (das heißt Gott wohlverehrend) in dem jetzigen Äon leben mögen, ausschauend nach der glückseligen Erwartung und dem Erscheinen der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters, Jesus Christus, der Sich Selbst für uns dahingegeben hat, um uns von jeder Gesetzlosigkeit zu erlösen und für Sich ein Volk zu reinigen, das um Ihn her sei, einen Eiferer für edle Werke" (Titus 2,11-14).

Ich fand nur eine einzige Bibelstelle zum Fasten: "Wenn ihr nun zusammen mit Christus den Grundregeln der Welt gegenüber gestorben seid, was stellt ihr euch wie in der Welt Lebende unter Erlasse: Rühre das nicht an! Koste das nicht! Taste das nicht an! ... gemäß menschlichen Vorschriften und Lehren, die zwar einen Ausdruck von Weisheit in willkürlichem Ritual, in Demut und Nichtverschonen des Körpers haben, die aber von keinerlei Wert sind, außer zur Befriedigung des Fleisches (im Sinne von: des Ichs oder des Stolzes)" (Kol 2,20-23).

Ignatius1  23.11.2023, 17:14
Welchen Zweck sollte Fasten denn haben?

Ich staune immer neu wie wenig du die Bibel kennst:

Aber diese Art fährt nicht aus, ausser durch Gebet und Fasten." Matthäus 17,21

Ist dir das Antwort genug ?

berloff  26.11.2023, 10:23
@Ignatius1

Ich staune nicht wie wenig du Gott kennst, denn das ist ja nicht weiter verwunderlich ist, den du studierst den Glauben ja nur, statt ihn zu leben.