Darf man Haare färben im Islam als Mann?

5 Antworten

So wie ich es mitbekommen habe, ist es auch hier wieder eine Sache der Auslegung.

Meist läuft es hierauf hinaus:

Haare färben ist ok, wenn du z.B. deine grauen Haare im Alter damit verdeckst. Aber zum Schmuck (so wie deine Strähnen) ist es scheinbar nicht erlaubt.

Auch müssen die Stoffe in der Farbe alle halal sein und du darfst durchs Färben nicht die Juden nachahmen (was auch immer damit gemeint ist).

Nein, es ist verboten.

Haare färben ist genau wie Schminken ein Mittel, um "schöner" zu wirken, aber das tun Männer nicht. Männer sollen nämlich nur sauber und gepflegt sein, und höchstens Frauen dürfen sich bei besonderen Events schmücken, aber auch sie sollen dezent sein und ihre Schönheit verdecken mit Kopftüchern etc, die sind nicht umsonst da. Denn Schönheit bzw der Versuch, schön zu wirken, führt beim anderen Geschlecht zu Anziehung, etc. Und das ist verboten.

(Im Islam wird ausdrücklich verboten, dass Männer sich Frauen ähneln und Frauen den Männern.)

Yassine990  09.08.2023, 22:14

Kopftücher sind aber keine pflicht

Chrife93  14.01.2023, 14:58

Das kann nicht sein. Ich kannte auch einige muslimische Männer, die ihre Haare blondiert haben. Schminken ist eigentlich nur Frauensache. Aber färben oder blondieren ist niemals wie Schminken.

Das mit dem Kopftuch bei Frauen ist wieder bisschen eine andere Sache. Das Kopftuch soll auch zum Schutz der Frau dienen meines Wissens.

Chrife93  14.01.2023, 14:55

Das kann nicht sein. Ich kannte auch einige muslimische Männer, die ihre Haare blondiert haben. Das mit dem Kopftuch bei Frauen ist wieder bisschen eine andere Sache. Das Kopftuch soll auch zum Schutz der Frau dienen meines Wissens.

Wenn der eigene Glaube einen so unselbstständig macht, dass man selbst bei absolut persönlichen Dingen, die nur einen selbst und den eigenen Körper betreffen irgendeinen unsichtbaren Gott fragen muss, dann sollte man sich ernsthaft fragen, in welchem Gedanken-Korsett man eigentlich gefangen ist und ob man nicht zu alt ist, um einer solchen Ideologie an zu hängen.

Junge, du bist ein freier Mensch. Du darfst alles tun, was dir Freude macht, so lange du damit keinem anderen Lebewesen schadest. Du bist mündig und selbstständig und kannst selbst Antworten auf derartige moralische Fragen finden. Such diese doch bitte nicht in einem Buch, das in einer Zeit geschrieben wurde, in der Menschen viel grausamer und geistig nicht ansatzweise so weit waren wie heute. Insbesondere nicht, wenn es um Fragen geht, die damals überhaupt nicht relevant waren.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, dich von diesem geistigen Gefängnis zu lösen und ein selbstständiger und mündiger, erwachsener Mensch zu werden.

ALIIYAPMAA  14.05.2022, 16:50

diese Welt gehört Allah und ihn dienen wir, yani du hast umsonst deine Finger angestrengt für etwas sinnloses

WiihatMii  18.05.2022, 15:49
@ALIIYAPMAA

Wenn Allah so groß ist, wie du denkst, dann interessiert es ihn ja wohl definitiv nicht, ob sich die Menschen ihre Haare färben. Dann ist es eine Beleidigung, ihn als so dumm und oberflächlich darzustellen, dass ihn das kümmert.

Salam aleykum Bruder eigentlich kenne icz mich mit sowas nicht sehr gut aus, aber aufgrund der Tatsache, dass hier keine einzige Antwort korrekt ist und dir weiterhilft, werde ich eben mit meinem Geringem wissen über das thema helfen in sha allah.

Also soweit ich weiss, sind nur noch einige, wenige haarfarben für den Bart erlaubt. Wie es bei haaren ist, weiss ich nicht. Ich habe es so mal in einer islamischen WhatsApp Gruppe mitbekommen. Du kannst ja mal. Googlen in sha allah findest du was authentisches dazu.

SibTiger  02.03.2018, 08:07
Salam aleykum Bruder eigentlich kenne icz mich mit sowas nicht sehr gut aus,

Du solltest Dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen.....;-)

Muslimhelper  02.03.2018, 07:09

Ach so und sorry trolldisch, deine Antwort war nicht schlecht, hab sie nur vorher nicht gesehen.

Verboten ist es nicht. Nur Anhänger des Islamischen Staats behaupten was anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung