Darf man im Islam die Haare schwarz färben?
Hallo,
ich hab von Natur aus schwarze Haare, habe diese jedoch vor langer Zeit braun gefärbt. Möchte jetzt aber zu meiner ursprünglichen Haarfarbe zurück. Mir ist bereits bekannt, dass das Färben von Schwarz im Islam verboten ist. Gilt das auch Schwarzhaarige?
3 Antworten
Das ist nicht verboten. Weder für Frauen, noch für Männer. Denn im Hadith der Zusatz: "aber vermeidet schwarz" ist nicht authentisch. Das sagten z.B Sheikh Mustafa al Adawi und Sheikh Sulayman al Alwan.
Sogar haben manche Sahaba dies getan: Hassan, Hussein, Saad ibn Abi Waqqas und andere Sahaba haben ihre Haare mit schwarz gefärbt und auch manche den Bart schwarz auch im jungen Alter.
Aber was die Gelehrten von abraten ist, dass man mit 70/80 Jahren oder älter sich die Haare z.B schwarz färbt, da es sonst unnatürlich aussieht und wie Betrug wäre, da man vorgibt jünger zu sein, als man ist.
Zu dem Thema gibt es zwei gute Videos:
Nein, darf man nicht. Man darf sie färben, aber nicht schwarz. Warum weiß ich nicht.
Ich könnte es mir aber vorstellen, dass es wegen den Chemikalien ist. Schwarze Farben, wie auch schwarzes Hennah haben oft allergieauslösende Chemikalien mit drin. Ich habe Allergien früher dadurch erlebt.
Henna gibt es zum Beispiel nämlich nicht in Schwarz. Da wird was beigemischt, damit es schwarz wird. Von dem Zeug habe ich schon sehr schlimme Ausschläge gesehen. Wie schlimme Verbrennungen.
Und von schwarzem Haarfärbemittel ist mir mal der ganze Kopf angeschwollen und auch die Augen schwollen fast zu... Schlimm..