Darf man gratis fahren damit?

3 Antworten

Nein, du darfst nirgends einfach kostenlos fahren. Auch nicht in Deutschland. Dazu musst du zusätzliche Merkzeichen beantragen.

Nein. Du brauchst mindestens die Wertmarke - so wie in Deutschland auch!

In Österreich hast du bist zu folgenden 7 Bahnhöfen das deutsche SB-Recht auf den ÖPNV bezogen:

Salzburg Hauptbahnhof, Salzburg-Liefering, Salzburg Taxham Europark, Salzburg Aiglhof, Salzburg Mülln-Altstadt, Kufstein & Ehrwald

Hier findest du mehr Infos, ob und wo du mit dem deutschen SB-Recht in Österreich fahren darfst:

Österreich - ÖPNV-Info (oepnv-info.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Luandra1901
Beitragsersteller

Hab die wertmarke

Luandra1901
Beitragsersteller

Was meinst du mit Wertnarke

MarSusMar  26.09.2022, 14:46
@Luandra1901

Wenn du das nicht kenns,t hast du entweder schon immer 100% oder fährst in D wahrscheinlich schwarz.

Eine wertmarkte zu 80€/Jahr braucht man glaube ab 70/80% mit der kann man dann D weit im Nahverkehr kostenlos fahren.

Luandra1901
Beitragsersteller
@MarSusMar

Weil hab 50% und meine mom meinte kann damit überall gratis fahren

Selkiade  26.09.2022, 16:06
@Luandra1901

Kostenlos erhältst du die Wertmarke nur, wenn du die Merkzeichen "H" - hilflos - oder "Bl" - blind - hast. Bei anderen relevanten Merkzeichen musst du einen Eigenanteil bezahlen.

Wohl kaum, in der Schweiz wäre er klar nicht gültig.