Darf man einfach Efeu an eine Hauswand anpflanzen lassen (Mietwohnung)?

9 Antworten

Efeu anpflanzen nur in Absprache mit Vermieter - das gilt generell wenn Du eine Kletterpflanze aussen an der Fassade pflanzen möchtest - denn Selbstklimmer (mit Haftorganen) wie Efeu verursachen Schäden und die anderen brauchen eine (fest verankerte) Kletterhilfe ...

Kein Problem ist es wenn Du es bei Deinem Balkon machst (mit mobilen Kletterhilfen / Drähten)

Wenn es darum geht das Fenster zu umrahmen könntest Du einen Kletterbogen machen, der in die Fensternische passt und dann eine immergrüne Rankpflanze in eine Balkonkiste auf dem Fenstersims pflanzen (soll ja nur ds Fenster umrandet werden, von daher ausprobieren und v.a. wenn Boden nicht gefroren auch im Winter giessen :) zB

Ich als Hausbesitzer wäre alles andere als begeistert.

Die setzen sich ziemlich an der Wand fest und wenn du die ab reißt geht die Farben mit ab.

einhorrrn
Beitragsersteller

Da ich sowieso auf verfallene Häuser steh würd mich persönlich das überhaupt nicht stören. Aber damit bin ich wohl fast alleine, und ein Risiko will ich nicht eingehen. Meine Frage wäre; reißt es nur die Farbe ab oder frisst es sich irgendwie auch rein oder wie ist das?

bwhoch2  19.10.2016, 22:15
@einhorrrn

Wenn Du so auf verfallene Häuser stehst, kauf Dir selber eines! Da gibt es so viele und die kosten meist noch nicht mal viel.

JollySwgm  19.10.2016, 22:06

Mit einfach neu über streichen wird das wohl nichts werden.
Da müsste dann der Untergrund zumindest vorbehandelt werden.

Wer einmal eine Wand oder Mauer von Efeu befreien musste, würde  diese Frage nie mehr stellen.

Efeu macht  einfach alles kaputt und ist ganz schwierig wieder zu beseitigen.

Als Vermieter würde ich deinen Vorschlag ablehen, da du die Sanierung hinterher bestimmt nicht bezahlen willst.

Tu das bitte nicht. An unserem Haus hatten wir mal Efeu angepflanzt. Man sieht die Spuren davon zum Teil heute (6 Jahre nach der Entfernung des Efeus) noch. Am Ende müsst ihr noch (wahrscheinlich) die Entfernung bezahlen...

einhorrrn
Beitragsersteller

Was sind die Folgen? Gibt es Abdrücke?

joriti1999  19.10.2016, 21:44

Sowas in der Art. Der Efeu verankert sich mit sehr sehr hartnäckigen "Wurzeln" in der Wand. Die bekommt man nur mit abschleifen oder sandstrahlen wieder weg.

Wenn die Fassade dadurch unbeschädigt und unbeschmutzt bleibt. Der Vermieter kann hier die Reinigungskosten bzw Reparaturkosten von dir verlangen. Auch Mieter dürfen ihr Veto einlegen.

http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/bauschaeden/bauschaeden.htm

Cheers

einhorrrn
Beitragsersteller

Es sei denn er findet es auch gut xD