Darf man einen Ungläubigen als Freund nehmen?

12 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Der Koranvers Sure 5,51 muss mit Kontext gelesen werden.

Horizon800  21.08.2021, 13:32

Ich muss dir widersprechen, hör dir mal Hohe Islamgelehrte an.

ser999  21.08.2021, 16:37
@Horizon800
 hör dir mal Hohe Islamgelehrte an.

Das solltest du auch mal tun, dann würdest du BelfastChild nämlich nicht widersprechen.

Du darfst mit ihn eine Beziehung anfangen, aber du darfst ihn nicht zum Islam zwingen, sondern er muss selber entscheiden ob er Muslim werden möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Natürlich darfst du das. Du bist erwachsen.

Natürlich, auch unser Prophet Mohammed hatte Freundschaften mit Nichtmuslimen gepflegt.

Denn in einem authentischen Hadith, wie es  hiergesagt wird, wird gesagt, dass man keinen Kafir als Freund nehmen soll.

Du hast die Überlieferung missverstanden. Der Hadith wurde während eines Krieges überliefert. Während dieses Krieges hatten nichtmuslimische Kämpfer gegen Muslime gekriegt. Mit Kriegern sollte man nicht befreundet sein.

Da würde ich mich echt verarscht fühlen, wenn mir im Lauf der Zeit immer mehr klar wird, dass ein Freund eigentlich gar kein Freund ist, sondern mir nur etwas vorgespielt hat, um mich zu bekehren. Das hat mit Freundschaft nichts zu tun.