Darf man einen Elektro-Weidezaun gegen Katzen einsetzen?

8 Antworten

Egal wo der Zaun steht, es kann überall jedes Tier dagegen laufen. Auch wenn er für Schafe aufgestellt wurde, kann die Hofkatze damit spielen. Insofern gibt es keine Beschränkung, für/gegen welche Tierart der Zaun aufgestellt wird. Sie wäre ohnehin bedeutungslos.

Ob der Zaun in deinem Wohngebiet zulässig ist, musst du in der Bauordnung nachschlagen. Das kann jede Stadt anders regeln.

Um Katzen abzuwehren, müsste der Zaun jedoch lückenlos sein. Es sollte auch kein Ast von einen Baum außerhalb des Grundstücks darüber hängen, denn sonst lässt die Katze sich schlimmstenfalls von dort fallen.

Das führt leider dazu, dass auch keine Igel, Kaninchen, Siebenschläfer etc. mehr in deinen Garten finden. Es könnte dort ziemlich einsam werden.

Eine praktischere Lösung ist zum Beispiel, es den Katzen ungemütlich zu machen. Wassersprüher und Ultraschalpieper mit Bewegungsmelder, Dornengestrüpp über den Beeten und um die Vogelhäuser. Alle bequemen Liegeflächen müssen stachelig sein oder im Erfassungsbereich der Bewegungsmelder liegen.

Hallo!

Du meinst sicher einen Weidezaun inklusive Weidezaungerät. Ob so ein Zaun gegen Katzen hilft, kann ich dir leider nicht genau sagen. Allerdings kann man Weidezaungeräte laut http://weidezaungeraet.net/ nicht nur zum Halten von Großtieren wie Pferden, Kühen oder Ziegen benutzen, sondern auch um Marder und andere schädliche Tiere fernzuhalten.

Allerdings denke ich nicht, dass so ein Zaun verboten ist, eine Katze töten wird er sicher auch nicht, außerdem gibt es bei Weidezaungeräten ja auch unterschiedliche Spannungen.

Auf deinem Grundstück kannst du natürlich einen Weidezaun errichten, aber für Katzen wird das nicht klappen, die finden immer eine Weg in deinen Garten, die Mühe wäre umsonst

Ich glaube kaum, dass so ein Zaun gegen Katzen was bringt, schliesslich können sie sich sehr klein machen und auch sehr hoch springen. Wie es in Wohngebieten aussieht, ist ne andere Frage und da solltest Du Dich bei Deinem Wohnort schlau machen, ob es überhaupt erlaubt ist, oder nicht.

Andererseits verstehe ich auch nicht, was Du gegen Katzen hast. Wenn ich hier nur alle Strassenkatzen abhalten wollte, mein Grundstück zu betreten, müsste ich Mauern von mindestens 3 m Höhe bauen (was nicht erlaubt ist) und alle meine Nachbarn bitten, ihre Bäume in Häusernähe zu fällen, denn meine Katzen kommen problemlos über die Dächer auf meinen Balkon oder dem Balkon meiner Nachbarn, die zum Glück nichts dagegen haben.

Verboten ist das sicher nicht. Nur wäre auch ich sehr skeptisch, ob du dein eigentliches Ziel damit erreichst.