Darf man eine Möwe als Haustier halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fütter lieber eine wilde an. Das ist schöner.

Du bräuchtest eine richtig große Voliere mit großem Teich, um Möwen zu halten und eine Menge Fachwissen zur Haltung an sich. Es müssen auch mehrere sein. Du müsstest ihnen jeden Tag Eintagsküken kleinschneiden und Fische geben und das alte Futter raustun. Die verstecken auch gerne mal das Essen in der Voliere, dann machst du sauber und findest eine stinkede Kükenmasse in der Ecke. Und du musst wissen, dass vor allem große Möwenarten unglaublich rücksichtslos sind, wenn eine verletzt ist und die anderen merken das, töten die sie. Die kleineren werden am Futter oft zurückgedrängt. Und der Kot ist ziemlich unangenehm, stinkender weißer Matsch.

Ich weiß es nicht, aber ich denke du brauchst einen Sachkundenachweis. Ich weiß leider nicht, wo man den herbekommt. Überhaupt denke ich nicht, dass man als Privatperson an Möwen drankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roman440
Beitragsersteller

Danke dass du dir die Zeit nimmst um auf diese Frage zu antworten 🙏 leider ist das Füttern von Möwen in vielen Gebieten in Deutschland untersagt....

Cicindela  30.08.2020, 18:11
@Roman440

Schade. Die Haltung ist halt sehr aufwändig, wenn auch nicht unmöglich. Wenn du am Meer wohnst, gibt es vielleicht Wildtierstationen in der Nähe bei denen auch kleine Möwen aufgezogen werden und du kannst da mithelfen. Leider kenne ich mich da nicht so aus, aber ich weiß, dass das sehr niedlich ist. Die können echt herzzerreißend betteln und warten an der Volierentür auf ihr Futter ^^

Also ich hab mal eine Möwe gezähmt. Ich hab der immer Brot gegeben für eine woche lang. Am anfang war sie sehr scheu und wollte nicht nah an mich heran. Nach 3 Tagen saß sie schon neben mir. Ich nannte sie "Ehrenbruder Keilo" Leider war das in England und nach einer woche musste ich Keilo zurück lassen. Ich hoffe es geht ihm gut!

Bild zum Beitrag

Also ich hab mal eine Möwe gezähmt. Ich hab der immer Brot gegeben für eine woche lang. Am anfang war sie sehr scheu und wollte nicht nah an mich heran. Nach 3 Tagen saß sie schon neben mir. Ich nannte sie "Ehrenbruder Keilo" Durch das Brot das ich Keilo immer gab wurde er massiv übergewichtig und eine regelrechte Killermaschiene! Er verteidigte mich vor anderen möwen. Leider war das in England und nach einer woche musste ich Keilo zurück lassen. Ich hoffe es geht ihm gut!

 - (Haustiere, Vögel)