Darf man in der Kirche klatschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während einem Gottesdienst auf keinen Fall. Dnan hast du alle Blicke auf dich gerrichtet, weil das eigtl keiner tut, aber du wirst das auch ganz sicher nicht tun, wenn kein anderer anfängt;)

Bei lyrischen Lesungen, Konzerten oder so wenn da jemand anfängt zu klatschen, dann kannst du auch ruhig klatschen, dich wird dadurch nie die Hölle ereilen;)

Mambai  03.04.2011, 18:20

Danke für den Stern:)

Was du darfst und was du nicht darfst regeln Gesetze. Es ist nicht verboten oder strafbar in der Kirche zu klatschen also darfst du es.

In der Kirche ist es jedoch üblich seine Zustimmung durch ein Amen (latein. für "Ich stimme zu") und nicht durch klatschen auszudrücken. Als Pfarrer wäre ich trotzdem dankbar für jede Art von Zustimmung.

Bujin  03.04.2011, 17:38

Exzessives Klatschen kann als Ruhestörung gelten was wiederum dann doch verboten wäre.

Naja, es gibt kein Gesetz dagegen. Aber ob es in der Gemeinde angebracht/gern gesehen ist, das ist eine andre Frage. Das kann man auch so pauschal nicht beantworten. Es gibt Gemeinden die sehr konservativ sind und das vlt sogar als Beleidigung/Gotteslästerung auffassen würden, und wiederum andere, bei denen das sogar üblich ist, zu Klatschen und wie auch immer geartet sich zu beteiligen.

naja kommt drauf an wann würde ich sagen. in der predgt würde ich s dir nicht raten. aber irgendwie bei kinderchor auftritten oderso dürfte man das.hoffe ich konnte dir helfen

mfg:ich

Klar, darf man das. Ist aber bei einem Gottesdienst eher unüblich, aber bei Konzerten in der Kirche macht man das natürlich.

IRENEBOA  03.04.2011, 17:36

Aber dann bitte am Ende der Gesamtdarbietung und nicht nach jedem einzelnen Satz.