Darf man in Deutschland einen Gepard halten?

4 Antworten

Es kommt auf das Bundesland an. In Bayern würde Dir sicher keine Genehmigung dafür erteilt werden.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/raubtier-privat-tierhaltung-illegal-100.html

Ansonsten wären die Mindestanforderungen zur Haltung zu belegen - und das würde von den zuständigen Ämtern geprüft. Und nicht nur zur Genehmigung.

https://www.welt-der-katzen.de/schutz/artenschutz/wildhaltung/mindestgross.html

Bitte auch ganz unten den Schlusssatz lesen - Empfehlung Tierschutz:

Gepard
Außengehege: 800 m2;
Gehegebegrenzung Wand bzw. das Gitter bei oben offenen Gehegen mind. 3 m hoch
Begründung: [3]; div. Ausbrüche von Geparden in dt. Zoos

nein ist nicht erlaubt.

Und woher du hast das noch nie ein Mensch angegriffen wurde, weiß ich nicht. Aber dem ist nicht so. Es wurden schon Menschen von Geparden angegriffen.

Perdeax1
Beitragsersteller

Es wurde noch nie darüber berichtet und die meisten verwechseln sie mit Leoparden.

Ein Gepard ist kein Haustier und die Haltung wäre daher reine Tierquälerei. Zum Glück wirst Du in Deutschland dafür keine Genehmigung bekommen.

Perdeax1
Beitragsersteller

Doch in einigen Bundesländern ist es erlaubt zb in Hamburg.