Darf man eine Maus eigentlich z.B. mit einem Hieb mit der Schaufel töten?

5 Antworten

TierschG, Dritter Abschnitt, Töten von Tieren

§4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Eine gesunde Maus wirst du wohl kaum mit der Schaufel vernünftig treffen. Falls du eine Maus wo hast, wo sie nicht hingehört: Kaufe/leihe dir eine Lebendfalle und setze das Tierchen im Wald wieder aus.

Eine geschütze Tierart sind Mäuse zb Feldmäuse bzw Hausmaus nicht. Sie sind sehr häufig weil auch anpassungsfähig. Mäuse dürfen auch bekämpft werden. soviel ich weiß darf ein Wirbeltier aber nur unter Betäubung oder auf jeden Fall unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Wie das in diesem Fall genau ist weiß ich nicht. Aber Mäuse stehen nicht unter Artenschutz.

Crasycat44  15.05.2018, 12:34

Das hat nichts mit Artenschutz zutun sondern mit Tierquälerei von Wirbeltieren. Der Maus wird eher ein Bein oder der Scchwanz abgehackt,als das sie so getroffen wird,das sie auf der Stelle tot ist. Die hält schliesslich nicht still und wartet nur darauf geköpft zu werden !

Es gibt aber auch Lebendfallen !!!

GundalfLangbart
Fragesteller

Aber der eigentliche Sinn hinter einer Mausefalle ist doch die Maus unschädlich zu machen? Wer macht sich schon die Mühe, eine Maus zu fangen um sie außer Reichweite 3 km weiter weg wieder auszusetzen..?

2AlexH2  07.05.2018, 15:26
@GundalfLangbart

So hat man mehr zu tun und die Mäuse freuen sich darauf Schwaenze und Gliedmassen immer wieder zu verlieren. Denn natürlich kommen sie zurück, wie ich selber gemerkt habe. In einem fremden Revier überleben sie zudem kaum.

Ja das wäre nach Paragraph Tierquälerei. Kauf dir eine Lebendfalle und setz die Maus im Wald,Park,Feld wider aus. Oder schaff dir ne Katze an.

Es gibt da so was: haariges mit vier Beinen. Ähmm.... Katze heißt das, glaube ich. Hol dir eine, dann ist das Mäuse Problem gelöst^^