Darf ein Lehrer für den Unterricht ein Tier töten?

14 Antworten

Ich habe das in meinem Biologiestudium Lehramt gemacht, und das hat bei mir auch eine Schmerzgrenze überschritten..... Das würde ich meinen Schülern nicht antun.

Bildungsziel ist auch "Respekt vor dem Leben" - Meine Versuchstiere haben meinen Unterricht immer überlebt und wurden wieder in die Freiheit entlassen.

Ne, stimmt nicht - einmal gab es den Regenwurmunfall. Die 6. Klasse hat fürsorglich das Regenwurmglas ans Fenster gestellt. Doch dann kam das erste heiße Maiwochenende mit über 36°C im Klassenzimmer - oops - die wurden leider gegrillt. - Aber das war wirklich ein Unfall :(

Ich finde es einfach nur krank. Wozu soll es denn gut sein? Es gibt doch Bücher und Internetseiten die man stattdessen nutzen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte viele verschiedene Haustiere. Lese viel über Tiere.

Bin mir nicht sicher, ob er man überhaupt offiziell darf.

Üblicherweise kommen die Kadaver aus die Fleischindustrie als Abfallprodukt. In Schulen wird (anders als bei Unis) eigentlich nicht nur für den Zweck des Sezierens getötet.

Frag die Lehrkraft einfach mal, wenn es dich so beschäftigt.

Von der moralischen Seite an der Sache will ich gar nicht reden...

Ich bin ganz deiner Meinung ich finde das auch nicht gut.Es wäre OK gewesen wenn er ein Totes Tier mit dabei hätte.Er darf aber nur klein Tiere wie z.b. Mäuse,Fische e.t.c benutzen.

Ich weiss nicht obe s erlaubt ist lebender Tiere im Unterricht zutöten glaube aber nicht weil das auf die Schüler verstörend wirken könnte.

selber sollte ich auch schon Mal einen Fisch seziert ich habe mich aber dagegen gewährt.

Wenns okay ist nur weil manche meinen sich z.B. schlangen zu halten, ist es für den Zweck dir was beizubringen 3 mal okay.

REBuddy
Beitragsersteller

Ich bin da ein wenig zwiegespalten. Sicher ist es zum Beibringen ganz gut, aber ist es das Wert ein Leben zu beenden? Ich weiß nicht so Recht. Danke für deine Antwort