Darf man ein Produkt nach dem Waschen wieder zurückliefern (Zalando)?

4 Antworten

Du sollst mit dem Recht zur Rückgabe so gestellt werden, als wenn Du das Zeug im Laden kaufst. Weil Du es online ja nicht vorher sehen kannst.

Jetzt kannst Du Dir das selbst beantworten: Kannst Du in einem Laden Deine Sachen waschen, bevor Du sie kaufst?

Ansonsten hat #T3Fahrer alles gesagt zum Thema Sachmangelleistung.

andikruger
Beitragsersteller

Mag ja sein, aber wäre gut gewesen, wenn man die Möglichkeit auch im Laden hätte. Das da eine kleine Waschmachine zum austesten gebe, aber was solls. Da braucht man eben Glück

tinalisatina  14.03.2019, 11:39
@andikruger

Den ersten Teil meinst Du nicht im Ernst, oder?

Und von wegen "Glück": Du hast immer noch nicht gelesen oder verstanden, dass man eben kein Glück braucht, sondern das wunderbare Gesetz der Sachmangelleistung auf seiner Seite hat.

andikruger
Beitragsersteller
@tinalisatina

Was für Gesetz wovon redest du überhaupt, wenn die Ware scheize ist, kann man sie nicht mehr zurückgeben. Dann ist Feierabend

tinalisatina  15.03.2019, 11:18
@andikruger
Was für Gesetz wovon redest du überhaupt,

Hm, der Verweis auf #T3Fahrer Antwort hat nix genutzt, dann vielleicht das:

Schritt 1: gehe zu Google

Schritt 2: Gebe ein: Sachmangelleistung

Schritt 3: lesen und verstehen

Schritt 4: Wenn das nicht klappt, nochmal melden dann kriegst Du eine Kurzfassung

andikruger
Beitragsersteller
@tinalisatina

Ja ich hab doch gelesen was er geschrieben hat, aber seid ihr euch da ganz sicher das man den bezahlten Betrag zurückbekommen kann ?

tinalisatina  17.03.2019, 15:42
@andikruger

Nein. Zunächst einmal hat der Händler das Recht, nachzubessern. Wird er aber bei einer ausgewaschenen Hose nicht können. Und auch der Ersatz wird wohl scheitern, weil die mit einiger Sicherheit die gleiche Qualität hast. Dann also bleibt dem Händler nur, das Geld zurückzuzahlen, da die Ware nicht die Beschaffenheit hat, die sie haben muss: Nämlich normales, ordentliches Waschen aushalten.

andikruger
Beitragsersteller
@tinalisatina

Meinte ich doch auch. Wenn ich die nicht wasche bekomme ich den gezahlen Betrag zurückerstattet.

Achso du meinst innerhalb der Frist, das wusste ich doch schon, aber was passiert wenn sich die Fäden der Jacke danach lösen ? Das ist die Frage

tinalisatina  18.03.2019, 09:25
@andikruger

Zumindest die ersten sechs Monate bist Du da ganz gut abgesichert. IN der Zeit geht man davon aus, dass der Schaden schon beim Kauf bestanden hat. Danach greift die Beweisumkehr´, das heißt, Du müsstest beweisen, dass dem so war. Das ist aber praktisch unmöglich.

Wenn Du also normal gewaschen hast, dann muss das Teil 6 Monate durchhalten. Die Abnutzung durch das Tragen der Kleidung ist da natürlich nicht drin, das dürfte ja klar sein.

Die Antwort ist eindeutig jein.

Wenn du es wäscht, kannst du es nicht allein aus dem Grund des Nichtgefallens zurückschicken.

Wenn du eine lila Hose bestellst, die dir nach dem Waschen wegen der Farbe nicht mehr gefällt, hast du Pech gehabt.

Wenn du die lila Hose allerdings zurückschicken willst, weil sie völlig ausgeblichen oder ausgeleiert ist, obwohl du sie nach Anleitung gepflegt hast, ist es eine Reklamation, dann kannst du sie natürlich zurückschicken. Dann hat der Händler theoretisch die Möglichkeit ich glaube bis zu zweimal Ersatz zu liefern (nachzubessern), dann musst du sie halt pro forma jeweils noch mal waschen, du wirst ja vermutlich dann den gleichen Mangel wieder erleben (ausfärben oder ausleiern), danach kannst du dann vom Kauf zurücktreten, da die Nachbesserung nicht erfolgreich war.

Du kannst natürlich auch nach dem ersten Misserfolg den Händler darauf hinweisen, dass der Mangel bei einer Nachlieferung ja vermutlich wieder auftreten wird, was zu einer erneuten Reklamation führen wird. Womöglich lässt sich der Händler dann darauf ein dir direkt den Kaufpreis zu erstatten, da das andere Vorgehen ja auch mit weiteren Kosten für ihn verbunden ist, da die Nachlieferungen dann ja vermutlich wieder an ihn zurück gehen wird, die Versandkosten auf seine Kappe gehen und er zurückgeschickte Produkte hat, die er ja auch nicht anderweitig verkaufen könnte.

T3Fahrer

Darf man es ruhig mal eine Runde waschen ?

na sicher, dann must es leider behalten -

andikruger
Beitragsersteller

Das ist ziemlich blöd, dann sollen die es doch einmal waschen und dann präsentieren.

peterobm  13.03.2019, 17:13
@andikruger

man achte auf "washed" bei zig Jeans der Fall - das ist vorgewaschen

andikruger
Beitragsersteller
@peterobm

ok danke für die info, gilt aber nur für jeans gel

Natürlich nicht!

andikruger
Beitragsersteller

Dann muss man also Glück dabei haben. So ein Schmarrn