Welche Farben darf man bei der Wäsche zusammen waschen?

5 Antworten

Handtücher, Unterwäsche und Socken wasche ich zusammen auf 95 Grad.

Klamotten trenne ich nach schwarz, bunt und weiß und wasche ich separat auf je 30 und 40 grad.

Lappen gesondert auf 95 Grad.

Bettwäsche auch extra auf 60 grad

Anemonne  23.07.2024, 17:20

Ich kenne keine Socken wo ich auf 95. Grad waschen kann.

Anemonne  23.07.2024, 16:49

Handtücher immer alleine waschen da diese Fusseln abgeben. Sonst kann es sein das deine Unterwäsche und Socken total fusselig sind nach dem waschen

Dreizweifuenf  23.07.2024, 17:01
@Anemonne

Bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Aber wird bestimmt bei manchen vorkommen. Guter Einwand 😊

Marzipan3  23.07.2024, 11:14

Socken bei 95 Grad? Dann hast Du ja anschliessend Kindersocken. Wasche ich maximal bei 40 Grad. Unterwäsche und Handtücher 60 Grad.

Dreizweifuenf  23.07.2024, 11:15
@Marzipan3

Ne funktioniert tatsächlich. Ich Pack die anschließend sogar noch in den Trockner 😅

Marzipan3  23.07.2024, 11:43
@Dreizweifuenf

Darf ich fragen, weshalb du alles so heiss wäscht? Schadet doch den Materialien. Unterwäsche Etikett steh t in der Regel auch nur 60 Grad, sonst läuft es ein.

Dreizweifuenf  23.07.2024, 12:09
@Marzipan3

Hauptsächlich geht es mir dabei echt um die Socken. Mein Partner und ich laufen täglich in Sportschuhen rum. Die neigen leider zum schwitzen. Trotz Baumwollsocken und sonstiges. Seit ich mit 95 Grad wasche, merkt man absolut gar nichts mehr davon. Es bleibt einfach frisch.

Ich weiß, bei ab 60 grad werden Keime auch getötet, aber es heißt ja ab 60 grad. Wenn die maschine nur bis 60 grad heizt, ist mir das zu unsicher. Da ist mir 95 sicherer.

In Handtüchern und Unterwäsche sammeln sich auch schnell Keime. Das werf ich dann dazu. Und das die Maschine so dann auch voll wird, ist auch noch ein Vorteil.

BHS wasche ich von Hand. Aber auch mit kochendem Wasser und Waschmittel.

Marzipan3  23.07.2024, 12:16
@Dreizweifuenf

Ich hab weiße Socken, keine billigen, bei 60 Grad gewaschen, könnte ich wegwerfen. BHs mit kochendem Wasser, noch nie probiert, Wäsche die sich von Hand. Mich wundert nur, dass die Materialien so hohe Temperaturen tolerieren. Ich bin auch kein Fan von niedrigen Temperaturen 30 bis 40 Grad, mir nri Feinwäsche, aber 95 Grad nur bei Matratzenschonern und zur Maschinenpflege. Finde aber Feine Erfahrungen sehr interessant, werde ich Mal bei Unterwäsche testen, aber ohne Spitze.☺️😉

Dreizweifuenf  23.07.2024, 16:58
@Marzipan3

Kannst alles ja mal ausprobieren. Evtl. Liegt es auch am Alter der Waschmaschine? Meine ist ca 3 Jahre alt und ein relativ neues Model von Samsung.

Marzipan3  23.07.2024, 17:47
@Dreizweifuenf

Meine Maschine ist ein AEG Toplader Prosteam, etwas über 1 Jahr alt, nö, bei mir liegt es eindeutig an dem heißen Wasser, probiere es aber dennoch mal bei Unterwäsche aus.

Dreizweifuenf  23.07.2024, 17:53
@Marzipan3

Hier hat nochmal jemand geschrieben, dass er keine Socken kennt, die das mitmachen würden.

Weiß nicht was ich anders mache als ihr. Aber meine, das sind alles reine baumwollsocken.. Und die meines Partners.. überleben das. Ohne kleiner werden o.ä.

Marzipan3  23.07.2024, 18:35
@Dreizweifuenf

Könnte sein, dass Deine Maschine höchstens 40 oder 50 Grad tatsächliche Hitze erzeugt, hab das schon mal gelesen und bei meiner neuen Maschine die Befürchtung gehabt, deswegen kontrolliere ich bei 60 Grad Wäsche das abfließende Wasser, kommt ein wenig im Waschbecken hoch, ist sehr heiss, vielleicht bei Dir nicht? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Socken nicht eingehen.

Dreizweifuenf  23.07.2024, 18:39
@Marzipan3

Nein kann nicht sein, ist wie gesagt eine relativ neuere maschine, die ich auch übers smartphone überwachen kann. Die zeigt mir die temperatur auch an. Und spätestens beim trocknen kommt die Hitze.

Bin aber ja auch nicht die einzige die die Sachen auf 90 grad wäscht und bei der nichts passiert.

Marzipan3  23.07.2024, 18:42
@Dreizweifuenf

Die neuen Maschinen sollen ja angeblich nicht mehr hoch aufheizen, um Energie zu sparen. Deswegen habe ich meine alte Maschine auch erst nach 25 Jahren ausgetauscht. Ein Bekannter hat bei seiner neuen Maschine mal das Wasser gemessen, waren 50 Grad, und auch nur kurzfristig, dann ging die Temperatur auf 40 Grad herunter, mehr wurden nicht erreicht. Aber wie gesagt, muss bei Dir ja nicht der Fall sein.

Dreizweifuenf  23.07.2024, 18:53
@Marzipan3

Ja hab ich auch schon von gehört. Ich hoffe mal nicht 🤔

Dann wären die anderen Programme ja auch kälter als angegeben.

Aber immerhin wäre es dann trotzdem noch das heißeste was möglich ist.

Kenne mich damit nicht so genau aus weil das meine Mama macht, aber glaube das sie Handtücher mit Bettwäsche bei 60 Grad wäscht aber normale Kleidung nur bei 30 Grad.

Ich trenne: Hell und Dunkel - das wars.

Handtücher bei mir 60°, normale Wäsche bei mir 40°

Kochen (90°) tue ich NIE

Damit hab ich in 45 Jahren eigener Haushalt noch nie ein Geschisse gemacht.

Handtücher und Waschlappen bei 95° alles andere zusammen bei 40° - damit hatte ich noch nie ein Problem.

Übrigens nur mit einem Pulver-Waschmittel und nicht noch mit irgendwelchen Düfftchen oder sonstigem Müll.

Lara5062
Beitragsersteller

trennst du die Farben nicht?

Krawallbotz  23.07.2024, 09:10
@Lara5062

Nö ... Warum ?

Heute färben Klamotten nicht mehr ab wie in Mitte des letzten Jahrhunderts, wo man bei einer neuen Jeans 5 Tage blaue Beine hatte.

Bei mir kommt alles zusammen in die Maschine und gut ist.

steefi  23.07.2024, 09:28
@Krawallbotz
Heute färben Klamotten nicht mehr ab wie in Mitte des letzten Jahrhunderts

hast Du ne Ahnung wie das Billigst Zeugs aus Bangladesh war die jungen Leute bei shine &co kaufen abfärbt ...

Krawallbotz  23.07.2024, 09:31
@steefi

Ich kaufe viel von dem "billigen" Zeug ( u.a. BonPrix = Bangladesch) und sie färben weder ab noch verlieren sie ihre Form.

steefi  23.07.2024, 09:32
@Krawallbotz

das mag heute sein, ich habe das letzte mal vor 20 Jahren dort gekauft.

Krawallbotz  23.07.2024, 09:36
@steefi

Siehe c&a :

Aus China werden 30% der Waren bezogen, auf Bangladesch entfallen 25%, Indien ist mit knapp 8% das drittgrößte Produktionsland. Der Rest entfällt auf Länder wie Rumänien, Pakistan, Sri Lanka, Vietnam, Kambodscha, Indonesien und die Türkei.

Puma = Made in China

Sketchers = Made in China

Adidas = Made in Vietnam

steefi  23.07.2024, 09:40
@Krawallbotz

Ohne großen Aufwand und dicken Geldbeutel kann man sich kaum fair verhalten. Man kann allenfalls das Schlimmste vermeiden.

Krawallbotz  23.07.2024, 09:44
@steefi

Auch mit dickem Geldbeutel wird man Probleme bekommen.

Wer genügend Geld hat, um seine Kleidung maßschneidern zu lassen wird sich wundern, wo die Stoffballen her kommen.

steefi  23.07.2024, 09:47
@Krawallbotz

ich sag ja auch: Großer Aufwand. Den musst Du auch aufbringen wenn Du nur faire Produkte kaufen willst.

Handtücher und Unterwäsche sollten mindestens bei 60°C gewaschen werden.

Die Kleidung sollte nach hell und dunkel getrennt werden und sehr viele Kleidungsstücke dürfen nur bei 30-40°C gewaschen werden.

Ich nutze nur Waschpulver und keinen Weichspüler oder irgendwelche Wäscheparfüms.