Schwarze Jeans, die nicht ausbleichen?

3 Antworten

Du musst auf die Materialzusammensetzung achten , aber da die Zara - Jeans alle einen sehr hohen Baumwollanteil haben ( habe kurz gegoogelt , es sind von 88 % bis 99 % bei 4 verschiedenen Modellen )  wird der Ausbleicheffekt nicht zu vermeiden sein . Es gibt keine Möglichkeit , BW dauerhaft dunkel zu färben .

Entweder schaust du dir nach Hosen , die aus synthetischem Material sind ( wird wohl schwierig ) oder du versuchst so vorsichtig und sorgsam wie möglich zu waschen . D.h. :

Temperatur so niedrig wie möglich .

Ein gutes " Schwarzwaschmittel " verwenden .

Von " simplicol " gibt es eine Auffrischfarbe für schwarze Jeans - genaue Anleitung beachten .

Wirklich gut überlegen , ob eine Wäsche notwendig ist......manchmal ist es einfach Routine , die Sachen in die Maschine zu stecken , obwohl lüften oder " febrezieren " auch eine Möglichkeit wäre......wir hatten einen amerikanischen Austauschschüler , dessen Hosen durfte ich 4 Wochen lang nicht waschen .

( Bitte nicht falsch verstehen , manchmal wird wirklich unnötig gewaschen . )

Liebe Grüße !

DrillbitTaylor  01.12.2015, 07:45

Sicher gibt es die Möglichkeit, Baumwolle dauerhaft dunkel zu färben! Nur bei Jeans ist das gar nicht gewollt.

Dirndlschneider  01.12.2015, 23:28
@DrillbitTaylor

Joah , indanthren......wie die Handtücher . Ich hab natürlich drüber nachgedacht , sicher gehts ........;o).......

Aber bei Jeans war das auswaschen doch immer erwünscht und wird ( mit teilweise extrem fragwürdigen Methoden ) auch immer noch so gemacht . LG

Schwarze Jens muss man immer wieder nachfärben, das klappt wunderbar in der Waschmaschine.  Waschechte Farbe bekommst du in der Drogerie.

Das Problem liegt in der Natur der Dinge. Eine Jeans soll einen Used-Look bekommen, sonst wäre es eine Stoffhose.

Die Färbung einer echten Jeans ist eigentlich eine Fehlfärbung, da der Farbstoff nur nur den Mantel des Garns einfärbt. Beim Tragen und beim Waschen reibt und wäscht sich die oberste Farbstoffschicht ab und der Used-Jeans-Look tritt mehr und mehr zum Vorschein. Du wirst im Handel keine echte Jeans bekommen, bei der das nicht auftritt. In der DDR gab es Jeans deren Garne/Fasern komplett durchgefärbt waren, die sahen aber auch entsprechend aus.

Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du natürlich wie in anderen Kommentaren nachfärben.