Darf man ein Pferd nach einer Impfung reiten?

16 Antworten

Wenn Du deinem Pferd nicht schaden willst, solltest Du ihm 3 Tage Ruhe gönnen. Natürlich kann es auf die Weide/ Paddock, und gegen eine gemütliche Schrittrunde oder einen Spaziergang ist auch nichts einzuwenden.

Wenn das Pferd zu früh belastet wird, könnte es im schlimmsten Fall einen bleibenden Schaden davontragen.

Oft zeigt sich eine Erkrankung erst etwas später, und die meisten Pferdebesitzer sehen dann keinen Zusammenhang mit der vorausgegangenen Impfung.

Sicherlich gibt es Pferde denen Impfungen grundsätzlich nicht soviel ausmachen. Wenn diese allerdings durch einen nicht erkannten gleichzeitigen Infekt belastet sind, besteht auch hier die Gefahr einer Erkrankung.

Mein Pferd ist mir ehrlich gesagt zu kostbar, um es auf diese Weise vielleicht zu schädigen oder im schlimmsten Fall zu verlieren.

Was sind schon 3 Tage Arbeitspause in einem langen Pferdeleben.

Hallo Otelena,

man soll ein Pferd direkt nach der Impfung nicht reiten, damit der Zügel nicht auf der Einstichstelle der Spritze reibt. Wurde das Pferd in die Brust geimpft (und nicht am Hals), kann der Zügel nicht reiben und man kann theoretisch gleich nach dem Impfen wieder reiten, sollte dann aber kein Vorderzeug verwenden (das könnte dann reiben).

Eine Impfung belastet den Organismus des Pferdes stark. Daher sollte das Pferd ca. 3 Tage "wenig machen", damit das Immunsystem arbeiten kann und das Pferd keine Folgeerkrankung wie z.B. Husten bekommt. Außerdem kann die Einstichstelle schmerzen. Dann stellt und biegt sich das Pferd vielleicht ungern oder geht ungern am Zügel. Hier sollte man Verständnis haben...

"Wenig machen" heißt: 1. Tag: Spazieren gehen oder am langen Zügel Schritt reiten, 2. Tag: vielleicht etwas lockere Trabarbeit, viel Schritt, 3. Tag: kleiner Galopp sollte drin sein, lass es ruhig angehen.

Auch wenn das Pferd gut drauf ist, sollte man eher weniger machen. Wirkt dein Pferd irgendwie "schlapp", mach einfach noch langsamer und bummel noch ein paar Tage länger.

Die Regel "er soll nicht schwitzen", heiß einfach nur, dass das Pferd nicht hart arbeiten soll. Wenn der etwas feucht ist (vielleicht weil das Wetter sehr warm ist), dann ist das kein Problem. Der Impfstoff wird ja nicht ausgeschwitzt oder so. ;)

LG - Feivel

rosa441236701  30.03.2016, 08:06

doch der Impfstoff wird ausgeschwitzt

friesennarr  30.03.2016, 10:53
@rosa441236701

natürlich wird der Impfstoff nicht ausgeschwitzt, das ist blödsinn.

Wegen der Einstichstelle nicht zu reiten ist genauso blödsinn.

Feivel93  30.03.2016, 11:57
@friesennarr

Gut, dann hat mich mein Tierarzt bzgl. der Reibempfindlichkeit der Einstichstelle angelogen.

Wenn ich gespritzt werde, ist die Einstichstelle immer sehr empfindlich, vor allem auf Druck. Aber bei Pferden ist das wohl dann alles ganz anders. Die bekommen ja auch von Sporen keine blauen Flecke. Das ist nur beim Menschen so...

friesennarr  30.03.2016, 14:08
@Feivel93

Die Einstichstelle ist ja wo ganz anders als da wo du mit deinen Zügeln hantierst. So ein Quatsch was du da schreibst.

Feivel93  30.03.2016, 15:28
@friesennarr

Das ist doch total abhängig davon, WO der Tierarzt impft und kann nicht verallgemeinert werden. Diese Ärztin impft durchaus in einem Bereich wo Reibung durch Zügel auftreten kann:

https://www.pferdespiegel.com/wissenswertes/impfungen/

Jeder Tierarzt erlebt eigene Geschichten und handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn meine Tierarztin schon entzündete Einstichstellen erlebt hat und daher vom Reiten abrät, halte ich es für sehr vermessen, wenn das hier als Quatsch tituliert wird.

Natürlich ist es nicht die Regel, dass sich sowas entzündet. Wer unbedingt reiten will und der TA hat dort gespritzt, muss das Risiko eben für sich und sein Pferd abwägen. Schaden tut es dem Pferd sicherlich nicht, wenn es direkt nach der Impfung nicht geritten wird.

Es kommt auf die Impfung an. Nach der Influenzaimpfung sollte man ein Pferd eine Woche lang schonen. Locker reiten, aber so, dass es nicht schwitzt.

Man wartet mindestens 24STunden, damit der Impfstoff nicht ausgeschwitzt wird

friesennarr  30.03.2016, 11:02

Egal was, aber ausgeschwitzt wird kein Impfstoff.

MissDeathMetal  30.03.2016, 11:33
@friesennarr

klar, weil der Körper ist wie ein Waschlappen. Da läuft einfach alles raus. Wer kommt denn bitte auf die Idee dass Impfstoffe ausgeschwitzt werden?! Wir schwitzen unser Blut ja auch nicht aus!? wo soll das denn bitte hingehen??

McFlauschi  30.03.2016, 21:54
@MissDeathMetal

Doch, Impfstoffe werden ausgeschwitzt! Wir Menschen dürfen ja auch nicht bei Fieber geimpft werden, und zwar weil man bei Fieber schwitzt! Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal den Mund halten und Blut mit Impfstoff zu vergleichen, das ist nun echt nicht besonders schlau. PS: Ich habe seit über 10 Jahren mit Pferden zu tun und helfe regelmäßig in einer Pferdeklinik aus.

Direkt nach der Impfung kann man reiten, aber nur heftig. Eine halbe stunde Schrittarbeit ist in Ordnung wenn die ersten 10 und die letzten 5 Minuten davon am langen Zügel locker warmgeritten werden. Der Impfstoff braucht eine gewisse Zeit bis er im Körper verteilt ist, bis dahin merkt das Pferd davon nicht so viel. Wie schnell das letztendlich geht hängt davon ab wo geimpft wurde und wie getroffen wurde. Und wie das Pferd Impfungen verträgt.

Das Pferd einer Stallkollegin war 3 Tage eher schlapp. Ich habe am Tag nach der Impfung nur locker longiert, am 2. Tag nach der Impfung ist meine im Gelände abgegangen wie ein Schnitzel. Die verträgt das offensichtlich sehr gut.

Am besten ist es, du reitest vor der Imfpung und machst es den nächsten Tag etwas lockerer. Dann siehst du wie das Pferd die Imfpung verträgt. Manche knacken davon weg, andere juckts nicht. Ich persönlich gehe direkt nach der Impfung reiten und pausiere die nächsten Tage auch nicht, vertrage Impfungen aber auch gut. Meine Schwester muss immer bissi langsam tun danach.

Punkgirl512  29.03.2016, 23:24

Stimme dir total zu - ich verstehe nur den ersten Satz nicht. Direkt nach dem Impfung reiten, aber nur heftig?!

MissDeathMetal  29.03.2016, 23:27
@Punkgirl512

15 Minuten ordentliche Schrittarbeit ist natürlich sehr kraftraubend und anstrengend und sicher mehr Arbeit als locker rumtraben. Trotzdem bleibe ich bei sowas lieber im Schritt weil man es schneller mitbekommt wenn die Imfpung doch durchschlägt. Ist ruhiger, bekommt man mehr mit. Und wie gesagt, nur 15min, mehr nicht. Und man kann die Schrittarbeit auch etwas angenehmer und weniger anstrengend gestalten. Bzw ich würde das Pferd nicht einfach im Trab losjuckeln lassen, ordentlicher Trab ist auch nicht so viel weniger anstrengend wie Schritt.

Punkgirl512  30.03.2016, 11:52
@MissDeathMetal

Das ist verständlich - aber wieso nach der Impfung heftig reiten und nicht locker? Ich kenne es so, dass man dem Pferd etwa 2 Tage Ruhe gönnt und nur leicht bewegt.

MissDeathMetal  30.03.2016, 11:59
@Punkgirl512

man kann natürlich auch locker ne Schrittrunde gehen ;) Das ist jedem selbst überlassen und kommt in erster Linie auf das Tier an. Meine ist mit mir einen Tag nach der Influenza durch den Wald gerannt wie ne Gestörte, die fand das uncool dass sie schon am Impftag nicht so viel machen durfte. Und der gehts nach wie vor super, Impfungen steckt die einfach weg. Diese Richtlinien mit 3 oder 7 Tagen Ruhe finde ich übertrieben, Pferde die es richtig wegbängt brauchen oft länger als 7 Tage zum wieder fit werden. Und andere brauchen so gut wie gar keine Auszeit.