Wie dem Pferd das Stehen bleiben und Still stehen beibringen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach - und doch widerum sehr schwer, weil es viel Konsequenz und noch mehr Geduld erfordert.

Meine Pferde z.B. stehen unangebunden, wenn ich sie putze. Aber das musste ich üben:

Ich stelle mein Pferd mit Halfter und Strick in die Stallgasse. Der Strick hängt nach unten. Dann fange ich an zu putzen. Wenn das Pferd einen Schritt nach vorne macht, richte ich es diesen einen Schritt wieder zurück. Geht es rückwärts, muss es dieselben Schritte wieder nach vorne machen.

Da das Pferd anfangs nicht gleich begreift, kommt man gar nicht gut zum Putzen, sondern richtet das Pferd immer wieder gerade. Das macht aber nichts. Es dauert gar nicht so lange, ehe es das begriffen hat und gerne stehen bleibt, weil es ja nicht angebunden (gefesselt) ist.

GANZ WICHTIG: Das wieder gerade rücken mache ich ganz ruhig. Ich bin nicht böse, nicht ungeduldigt, ich werde nicht laut. Ich mache es wortlos. Immer gleich ruhig und bestimmt. Und ich bin darauf vorbereitet, dass ich nicht sehr gründlich putzen kann und vielleicht nicht einmal zum Reiten komme, weil ich nur das Stillstehen übe.

Du kannst - wenn das Pferd wieder gut steht - auch mit Stimme loben oder streicheln. Gib keine Leckerlis! Und natürlich kannst du es auch anbinden, wenn das bei euch nicht anders möglich ist.

Ich glaube aber nicht, dass es DIR gelingt, denn du bist ja offenbar nicht die einzige, die es reitet. Es müssten alle so konsequent und freundlich mit dem Pferd umgehen.

Schimpfen und anherrschen bringt übrigens gar nichts...

Beim Aufsteigen ist es genau so: Du stellst deinen Fuss in den Bügel - und das Pferd läuft nach vorn oder dreht sich. O.k.: Fuß wieder raus, Pferd gerade hinstellen und wieder von vorn. Glaub mir, irgendwann wird es dem Pferd zu blöd immer hin und her zu laufen.

Es wird so sein, dass du die ersten 1-2 Tage nicht reiten wirst, sondern nur übst: Fuß in den Steigbügel, Fuß wieder raus..

Bleibt das Pferd dann stehen, wenn du den Fuß im Bügel hast, ziehst du dich hoch und bleibst so. Niemals in Eile versuchen, doch noch aufzusitzen! Bewegt es sich nun dabei wieder: Alles zurück auf Anfang und von vorne beginnen.

Wenn du dann tatsächlich im Sattel sitzt (erst dann!!!), kannst du ihm ein Leckerli anbieten. Von oben. Das Pferd wird dann bald darauf warten und nicht gleich loslaufen, kaum dass du den Sattel mit deinem Hintern berührst.

Auch das Aufsitzen erfordert irre viel Geduld.

Ich und meine Reitschüler steigen übrigens nie vom Boden aus auf, sondern immer von einer Aufstiegshilfe. Das kann ein Tritt sein, eine Bank usw. Das ist für Pferd und Reiter angenehmer. Man zieht den Sattel nicht schief und hängt auch nicht Sekundenlang an einer Seite und belastet das Pferd damit einseitig.

Meine Sportlichkeit muss ich nicht beim Aufsteigen beweisen, sondern durch gutes Reiten!

Ich wünsche dir viel Geduld! Es lohnt sich!

celineschr136  26.04.2014, 21:54

Mein Pferd kann auch nicht still stehen beim Putzen (aufsteigen kein Problem) deswegen werde ich es mal versuchen! Aber hast du noch ein Tipp was man machen kann wenn ein Pferd immer mit den Hufen scharrt? Mein Pferd hat es sich angewöhnt und ich weiß nicht wie ich es wieder weg bekomme (er läuft Barhuf, deswegen ist es gar nicht gut!). Er sucht aber nicht nach Aufmerksamkeit, ich glaube er will einfach nicht am Putzplatz stehen, sondern schnell wieder auf die Weide. @Tangstedt

FionaTsch  14.05.2016, 14:37
@celineschr136

Wenn dein Pferd immer mit den Hufen schart dann eigentlich wie beim stehen bleiben tun.

Konsequenz und viel geduld.

wenn dein Pferd anfängt mit den Hufen zu scharren dann einen leichten Klapps auf die Schulter.

reagiert das Pferd nicht auf den Klapps an der Schulter und hört nicht auf ...

dann kannst du ja versuchen z.B  ein bestimmtes NEIN etc...

mein Pferd hatte das auch, es reagierte aber nicht auf den Klapps und dann hab ich z.B meinen Fuß vor seinen Fuß in der Luft "gehalten" und sobald er ein bisschen mit seinem Fuß bei meine angekommen ist hat er damit sofort aufgehört. So habe ich es immer wieder wiederholt und sobald ich meinen Fuß vor seinen gestreckt habe hat er sofort aufgehört und mit der Zeit hat er es dann garnicht mehr gemacht.

Hoffe es hilft dir

LG

0sternchen002  05.04.2013, 19:38

Das mit dem Fuß in den Steigbügel klappt aber nicht bei jedem. Mein Pferd ist schon losgerannt als ich mich nur seitlich neben es gestellt habe und da konnte ich ne 1 Stunde das Pferd zurechtrücken es hat nichts gebracht hab's dann anderes gemacht wie beschrieben, aber beim stillstehn beim putzen habe ich's genauso gemacht.

Cherole  05.04.2013, 21:25
@0sternchen002

Ich stimme dir voll und ganz zu, Tangstedt, nur das Leckerlie nach dem Aufsteigen würde ich persönlich noch weglassen, aber das bleibt dann jedem selbst überlassen.

Zusätzlich sollte man nach dem Aufsteigen auch nicht sofort losreiten, sondern nochmal ein Stück rückwärts, oder irgendwas anderes machen, bloß nicht nach vorne losreiten, dann kann man auch das Leckerlie weglassen.

@ 0sternchen002: Doch, das funktioniert bei jedem Pferd, du musst nur den längeren Atem haben. Manche Pferde sehen es nach 15 Minuten ein, andere brauchen Stunden, weil sie den größeren Dickkopf haben.

Das muss man immer wieder üben...Am besten, indem man ein Kommando verwendet. Welches ist völlig egal, aber nehmen wir hier mal "Steh". Fang mit dem Üben erstmal bei der Bodenarbeit an.

Du stellst das Pferd hin und sagst ihm "Steh". Achte darauf, dass das Pferd in einer ihm angenehmen Position da steht. (Am besten ist, du positionierst es in der typischen Dös-Position.) Wenn du das Pferd in einer ihm unangenehmen oder anstrengenden Position hinstellst, dann ist es natürlich schwer, in dieser Position stehen zu bleiben. Wenn das Pferd steht, dann gehst du mal einen Schritt zurück, sieh dem Pferd dabei in die Augen und erlaube ihm nicht, zu dir zu kommen. Anschließend kannst du es loben, indem du dich von ihm abwendest, zu dir holst und es ein paar Schritte führst.

Dann kannst du das ganze ein wenig länger machen. Du kannst auch versuchen, um das Pferd herum zu gehen. Steigere immer wieder den Druck und die Zeitspanne, vergiss aber nicht, dem Druck auch wieder nach zugeben, indem du dich vom Pferd abwendest. (evtl. kannst du es auch zu dir einladen und ein wenig führen)

Beim Putzen kannst du dasselbe machen, nie sehr lange aber doch immer die Dauer verlängern.

Beim Aufsteigen, wäre erst mal zu beobachten, warum das Pferd nicht still steht. Versucht es, das Gleichgewicht zu halten? Drückt irgendetwas?

Wenn du diese Fragen klären kannst, kannst du die Probleme auch beheben. Ist es schwierig für dein Pferd das Gleichgewicht zu halten, musst du es so positionieren, dass es dein Gewicht gut ausgleichen kann. Ist es ihm unangenehm (vielleicht wegen zu wenig Schwung?) kannst du es an eine Aufsteighilfe gewöhnen.

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück! :)

Es gibt da unterschiedliche Ansätze. Zum Putzen würde ich ein Target an der Wand installieren, was das Pferd mit der Nase berühren soll. Beim Aufsteigen ist stillstehen auf Berührung besser.

Wie trainiert man das? Mit viel Geduld und Lob. Also zu Beginn forderst du nur ganz kurzes Stillstehen und belohnst das. Nach und nach steigerst du das dann.

Das Problem hatt ich bis letzte Woche auch wir haben sehr viel trainiert. Am Anfang erstmal das Kommando steh beigebracht. In der Halle oder sonstig schrittführen und immer in unregelmäßigen Abständen "steh" sagen und unterstützend dazu auch stehen bleiben. Das Pferd bleibt dann nun es an dir orientier ist auch stehen. Und so lernt es den Begriff stehen. Beim putzen habe ich es so gemacht habe mein Pferd angebunden. "steh" gesagt und 20 sekunden(erstmal in sehr kurzen Abständen) und ist sie stehen geblieben habe ich sie gelobt. Dann immer verlängern aber nicht zu laage machen. Erst wenn du's ihr zutraust kannst du mal mit ner Bürste drüber und gucken ob sie stehen bleibt. Du misst immer Konsequent bleiben. Und bei jedem Schritt nach vorne oder nach hinten das Pferd an seinen vorherigen Platz zurückschicken. Beim aufsteigen habe ich am Anfang echt 15 Minuten versucht ohne Hilfe auf zusteigen aber man ist nicht hochgekommen, dauernd hat sie rumgehibbelt ist zurückgelaufen oder sonst was.auch in der Ecke hat sie einen Ausweg gefunden. Zuerst hat sie jemand festgehalten und immer wenn ich dann drauf war noch 20 Sekunden stehen lassen und dann gut gelobt. Dann eine runde geritten wieder abgestiegen und wieder drauf mit festhalten. Also das haben wir so ne Woche trainiert, also immer so 3-4 mal pro Stunde aufgestiegen. Auch als ich schon fertig war abgestiegen und wieder drauf. Dann haben wir das festheben etwas abgeschwächt es wurden nur noch die Zügel von unten berührt und ich habe die Zügel von der Seite aufgenommen. Dann ist mein Pferd festheber irgendwann ein schritt zurück gegangen und ich habe das Pferd alleine beim aufsteigen festgehoben und es hat geklappt. Jetzt kann ich nach etwa 3 Wochen hartem Training alleine aufsteigen. Der Text war zwar etwas lang aber so könnte es auch bei dir klappen.

Tangstedt  05.04.2013, 21:41

Das mit dem Helfer, der festhält, ist natürlich eine gute Lösung. Aber nicht immer ist ein Helfer zur Hand, der kompetent ist.

Wenn du so einen langen Text schreibst, dann mach doch ab und zu einen Absatz rein, dann kann man das auch gut lesen...

0sternchen002  06.04.2013, 08:37
@Tangstedt

Also irgendeiner ist immer da und bei mir wärs egal wer hauptsache er hält das Pferd. Meine Mutter die nicht reiten kann so gut wie keine Ahnung von Pferden hat, hat mein Pferd auch festgehalten und es hat geklappt.