Darf man ein Gerüst verleihen, als Privatperson ?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, das ist definitiv machbar 75%
Nein, nicht machbar 25%

5 Antworten

Ja, das ist definitiv machbar

Ihr könnt mit Euerem Geraffel machen was ihr wollt. Ihr solltet nur sehen, dass das Leihen auf eigene Gefahr erfolgt, nicht dass Euch einer den schwarzen Peter zuschreibt, wenn es einer mal nicht korrekt aufbaut und das Ding zusammenbricht.

Wenn ihr das "gewerbsmässig" und gegen Geld verleiht, wäre einmal das Thema Gewerbe und Steuern zu bedenken und ich befürchte, ihr werdet Euch dann nicht aus der Verantwortung stehlen können, wenn was passiert.

Ich würde es eher wieder verkaufen, wenn ich sowas nicht mehr bräuchte. Gruss

Ja, das ist definitiv machbar

Natürlich.

Wenn gegen Entgelt, also sprich gewerblich, brauchts wohl eine Gewerbeanmeldung. Plus die Steuern nicht vergessen.

Ja, das ist definitiv machbar

Vorerst muss ich sagen, dass ich kein juristischer Experte bin. Nicht´s desto trotz würde ich darauf tippen, dass er das Gerüst verleihen darf solange er den Grundfreibetrag nicht überschreitet. Für die Kunden ist es natürlich auch nicht so leicht, wenn die kein privates Grundstück haben. Ansonsten bräuchten die ja ne Genehmigung um das Teil aufzustellen. Sonst könnte ja jeder ein Gerüst auf den Bürgersteig stellen.
MfG,
KKK31

DerHans  13.09.2019, 12:48

Welchen Grundfreibetrag? Das wäre gewerbsmäßige Vermietung eines Baugerüsts mit allen rechtlichen Konsequenzen. (HAFTUNG !!)

KKK31  14.09.2019, 03:10
@DerHans

Klar haftet der. Steht hier irgendwo das Gegenteil dazu ? Keine Ahnung, was du dir da zusammengereimt hast. Nichts desto trotz hat er einen Grundfreibetrag, welchen er nicht überschreiten darf bei mehrfacher Vermietung. Nochmal extra für dich Herr Hans "Ein steuerlicher Grundfreibetrag ist die Summe an Einkommen pro Jahr, für die das Finanzamt keine Steuern erhebt. ... Das Einkommen in Höhe des Existenzminimums soll für jeden Bürger steuerfrei gewährleistet bleiben, um die grundlegend notwendigen Dinge zum Leben zu garantieren" Das ist ebenfalls wichtig zu betonen, da er das in der Regel wahrscheinlich nicht einfach Cash nehmen kann. Dem Rest kann ich nur zustimmen: " Das wäre gewerbsmäßige Vermietung eines Baugerüsts mit allen rechtlichen Konsequenzen. (HAFTUNG !!)" Ich frag mich immer was für eine Art von Person sich die Kommentare der anderen komplett durchliest. Jetzt hab ich die Antwort: Klugscheißer, welche ein wenig Aufmerksamkeit benötigen (Du) .

MfG, KKK31 :)

Ich würde die Finger davon lassen. Spätestens wenn irgendwas passiert, wird es Scherereien geben.

Verkaufen und gut is.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Borgen bringt Sorgen. Besser er verkauft es (ebay o. ä.).