Sollte man unter einem Gerüst durchlaufen, oder lieber auf die andere Straßenseite wechseln?

3 Antworten

  1. Bist Du ein Bauarbeiter, dann hast Du eine PSA (pers. Schutzausrüstung, u.a. Helm), das Gerüst ist abgenommen auch mit Fußbrett für herunterfallende Teile und - falls es dennoch eine Gefährdung gibt - ist der Bereich unter/um das Gerüst abgesperrt. Das entscheidet der SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator) und oder die ausf. Firma mit einer Gefährdungsbeurteilung und Montageanweisungen.
  2. Bist Du "nur" ein Passant und wir sprechen von einer z.B. Innenstadtbaustelle, dann gibt es nur 2 Wege: a) auf die andere Straßenseite - zumal sicher ausgeschildert - oder b) es gibt einen sog. "Löwengang" also einen Tunnel zum Schutz gegen Herabfallendes. Wenn beides nicht vorhanden ist, UNBEDINGT die Bauleitung und/oder das Amt darauf aufmerksam machen. Das kann Leben retten und so viel Sozialbewusstsein und Anstand sollte jeder haben - es ist kein "Anzinken".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sollte unter dem Gerüst abgesperrt sein denn es könnte bei den Arbeiten ja immer mal etwas herunterfallen. Also, wenn nicht abgesperrt ist, benutze besser die andere straßenseite

Wenn das Gerüst zusammenbrechen sollte, ist es egal ob du unten oder auf der anderen strassen seite bist, gefährdet bist du dann im umkreis von 10 - 100 meter

Webclon
Beitragsersteller

😮 dann muss ich die Stadt verlassen

oklein  21.06.2020, 15:08
@Webclon

Die Gefahr, dass wirklich ein Gerüst zusammenbricht, ist relativ gering. Viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, von einem herabfallenden Gegenstand getroffen zu werden. So eine kleine Stahlmutter M16 kann aus dem 7./8. Stock eines Gerüstes auf Deinem Schlüsselbein oder gar dem Kopf gelandet verheerenden Schaden anrichten.