Darf man ein Export/Händler Auto als privat kaufen?

3 Antworten

Nein.

Händler sind verpflichtet Gewährleistung bei Verkauf an Privat zu geben.

Bei Fahrzeugen mit erhöhten Kilometerstand, Defekten, ohne HU oder die einfach zu alt sind, können Händler keine Gewährleistung geben.

Dementsprechend kann das Fahrzeug nur an Gewerbetreibender jeder Art (kann auch Bäckerei sein) oder Aufkäufer aus dem Ausland verkauft werden.

Das wird in den meisten Fällen nicht ohne weiteres funktionieren. Die Händler haben halt aufgrund von Alter und oder Laufleistung des entsprechenden Fahrzeugs Sorge vor der Gewährleistung, die sie aus gesetzlichen Gründen dir gegenüber dann als privatem Käufer übernehmen müssten. Das können sie auch nicht rechtswirksam einfach im Vertrag ausschließen, wenn du das mit ihnen vereinbarst. D.h., sie schießen sich damit vermutlich ins eigene Bein.

Was gehen kann, wenn irgendwer aus deiner Bekanntschaft oder Verwandtschaft selbstständig ist, dann könnte er dir das auf gewerblicher Basis kaufen. Dann ist es auch egal, ob er selbstständiger Arzt, Kioskbesitzer oder Tankstellenpächter ist.

bekommst du nicht verkauft, da der Händler dir ja gesetzlich Gewährleistung geben müsste und die Autos so nicht mehr über den TÜV kommen in dem Zustand