Darf man die Möbel in einem Hotelzimmer umstellen?

6 Antworten

Du darfst dir schon den Tisch oder den Stuhl dahin ziehen, wo du sie brauchst. Aber wenn du anfängst, das in der Regel fest verschraubte Bett ab- und umzubauen oder die Schränke auseinandernimmst, wirst du wahrscheinlich schon ein Problem mit dem Hotel bekommen und ggf. die zusätzliche Arbeit für den Rückbau und natürlich mögliche Beschädigungen zahlen müssen!

Klar darfst Du - wenn Du damit leben kannst, dass der Zimmerservice die Möbel am nächsten Tag wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz stellt ;-)

Dennoch: Du hast das Zimmer gemietet und kannst die Möbel hinstellen, wo Du wwillst. Nur das Bett würde ich dort stehen lassen, wo es aufgestellt wurde. Denn Du willst nicht wirklich wissen, was sich unter dem Bett befindet ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wenn du verstellbare Möbel wie Sessel irgendwo hinstellst und danach wieder zurückstellst wird keiner was meckern.

Aber Einrichtung entsorgen, teilweise oder komplett ausbauen geht nicht und da kann das Hotel auch eine Erstattung der Kosten von dir Verlangen.

Im Extremfall sogar eine Anzeige, wenn man es wirklich übertreibt.

Wenn du sie später wieder an ihren Platz zurück stellst sicher. Pass aber am besten auf, dass es keine schweren Möbel sind und man auf dem Boden dann solche dunklen Streifen sieht.

Stühle, Sessel ja- Möbel, Betten nein- oder nur mit Erlaubnis des Hotels

berlina76  22.07.2024, 19:01

Sofern das Doppelbett aus 2 Einzelbetten besteht, sagt niemand was, wenn man die Betten auseinanderzieht und es sagt auch niemand was wenn man sie zusammenschiebt. zumindest aus unserer erfahrung