muss man diesen Speck wirklich vor Verzehr durcherhitzen? Also gleich essen aufs Brot oder so geht nicht??

5 Antworten

Den solltest Du schon anbraten, die Mikrobiologie ist bei solchen Rohprodukten ziemlich heikel. Vor allem wenn Du keine Kontrolle darüber hast, ob die Kühlkette eingehalten wurde ( bei Wärme vermehren sich die Keime sehr viel schneller ).

Eine Erkrankung durch Listerien möchtest Du nicht haben, es kann lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ave!

Bacon wird nur vorgeräuchert und gilt daher als Rohprodukt, welches nach deutschem Recht nur für den Verzehr zugelassen ist, wenn besondere Voraussetzungen erfüllt sind. Unter anderem ein viel geringeres MHD.

Daher wird wegen der Haftung explizit draufgeschrieben, dass er nicht Roh verzehrt werden darf.

Hast du ihn frisch gekauft und er sieht gut aus, kannst du ihn aber in der Regel bedenkenlos essen. Schweine haben ohnehin nur wenige Erreger die für Primaten gefährlich sind.

Mett kommt schließlich auch vom Schwein und das isst man roh...

Das ist üblich. Eine Scheibe wandert aber stets in mich, die andere in den Hund. Gebraten schmeckt der als Belag sowieso besser als nicht gebraten.

MagisterSamael  02.02.2024, 03:17

Noch nie vom Aujeszky-Virus gehört?

Rohes Schwein gehört weder in einen Hund noch eine Katze!

Eine Infektion verläuft in jedem Fall tödlich.

MagisterSamael  02.02.2024, 03:22
@LeckermaulVK

Die 5 Minuten Räuchern bei Bacon macht dem Herpesvirus absolut gar nichts.

Bacon ist vorgeräuchert und nicht durchgeräuchert.

Vergleich die Beschaffenheit von Bacon und anderen geräucherten Schinken, da merkst du das sehr gut.

Kugelflitz  02.02.2024, 07:05
@MagisterSamael

Mit der Person musst du nicht diskutieren, das ist vergebens. Tatsachen scheinen uninteressant.

Hallo sieht so aus als wäre es gekocht, einfach mal aufmachen und probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scharf anbraten würde ich das Phosphat-,Nitrit-, Stabilisator- und sonstiges Zeug nicht. Aber knusprig schmeckt es leider am besten.