Darf man beim Abitur mit einer Formelsammlung arbeiten?

11 Antworten

Das liegt im Ermessen der Länder bzw. im Ermessen der Lehrer. Die Abituraufgaben werden eingereicht und beim "Definieren" der Aufgaben wird eben die Benutzung von festgelegten Formelsammlung zugelassen oder auch nicht.

In der Regel wird gerade bei Physik aber auch Mathematik eine Formelsammlung zugelassen. Der Lehrer kann dazu eindeutig Auskunft geben können.

Die Formelsammlungen werden vor den Klausuren daraufhin untersucht, ob handschrftlich irgendwelche "Ergänzungen" hinzugefügt wurden. Das wäre natürlich nicht gestattet.

Viele Grüße

Jürgen

Bei mir durfte man es vor 2 Jahren auch noch :-) Ich glaube nicht, dass sich das in dieser relativ kurzen Zeit geändert hat.

Kommt immer drauf an ob es erlaubt ist oder nicht. Das hängt davon ab ob man wenig auswendig können muß oder viele komplexe Bereiche nachschlagen darf.

Da muß man den Lehrer fragen, nur der weiss was er zulässt und was nicht.

Normal ist viele komplizierte Aufgaben mit nicht programmierbarem Taschenrechner und Formelsammlung. Kann aber auch weniger Umfassend dafür aber mit auswendig lernen der Formeln und nichtprogrammierbarem Taschenrechner sein.

Ja, zumindest durfte man in Chemie vor 4 Jahren noch die Formelsammlung dabei haben^^. Ob sich da etwas geändert hat - weiß ich nicht, aber in naturwissenschaftlichen Fächern sollte es eigentlich erlaubt sein... Man kann diese ganzen Tabellen ja nicht auswendig lernen.

2009 durften wir es. Ich denke, dass ist immer noch so. Sie mussten vorher bei der Lehrkraft abgegeben und kontrolliert werden (keine Notizen, Spickzettel etc.), diese hat die Formelsammlungen dann mit in die Abiturprüfung gebracht.