Darf man beim Abitur essen und was sollte man für eine so lange Prüfung (5h) mitnehmen?

3 Antworten

Hallo, ich habe im Januar diesen Jahres mein Abi geschrieben und muss sagen, dass ich nur eine Mandarine währenddessen gegessen habe😂 Ansonsten war ich viel zu konzentriert und habe Zeit sparen wollen. Ich hatte aber auch Brote dabei. Das würde ich jedem empfehlen, also Kohlenhydrate und Fruchtzucker halte ich für wichtig.

Folglich kannst du ruhig eine Banane oder auch Nüsse mitnehmen, nur Chips würde ich tatsächlich zuhause lassen, weil dadurch die Finger so klebrig und fettig werden.

Außerdem war ich kein einziges Mal während den Arbeiten auf der Toilette, aber das kommt ja immer auf den Menschen drauf an. Ich würde sagen, dass man durchschnittlich 0-2 auf die Toilette gehen muss.

Alles Gute und viel Erfolg! :)

Ja du darfst im Normalfall essen. Aber nur in den schriftlichen Abiturprüfungen. Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du wahrscheinlich keine langen Pausen zum Frühstücken haben wirst. Ich zum Beispiel habe mir zwar Kleinigkeiten mitgenommen, aber fast nichts davon gegessen.

Ich bevorzuge bei Prüfungen und allgemein Situationen, in denen man sich konzentrieren muss (wie beim Lernen) irgendwelche süßen Kleinigkeiten. Zucker also. Gummibärchen zum Beispiel. Oder Schokolade. Traubenzucker ist auch eine Option.

Du darfst auf jeden Fall während des Abiturs essen. Viele nehmen sich Energieriegel mit oder Bananen, ein Brot oder Zeug zu trinken. Ich war allerdings immer jemand, der sowas nicht getan hat. Ich hatte immer eien Flasche Wasser auf dem Tisch stehen, aber ich habe nicht getrunken oder gegessen, weil ich allgemein Vormittags nicht viel runterbekomme.
Ansonsten... von Chips würde ich dir abraten. Die sind halt von der Energieausbeute während der Arbeit relativ wertlos einerseits und meistens in laut Knisternden Packungen und das könnte die anderen ziemlich stören.

Toilette... kommt drauf an. Ich bin in der Schule eigentlich nur äußerst selten wirklich zur Toilette gegangen und während meiner Abiprüfungen war es unterschiedlich. ich glaube in Französisch und Bio war ich je einmal auf der Toilette und Geschichte hab ich einfach 5 Stunden lang durchgeschrieben.