Darf man bei einer dialektischen Erörterung Argumente erfinden?

3 Antworten

NEIN !

Wenn du dich auf eine - fiktive - Statistik / Studie berufst, kannst du sie notfalls nicht zeigen und begibst dich auf ganz gefährliches Glatteis, zumal du den strafbaren Tatbestand einer "vorsätzlich (!) falschen Aussage" erfüllst..

Es ist sicherlich legitim, Allerwelts-Behauptungen aufzustellen (um deine eigenen Thesen zu untermauern) ("Meine Großmutter sagte einmal, dass ...").

Hier Allgemeines zur Erörterung:

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaktusCapri24
Beitragsersteller

Danke aber wie soll ich denn sonst meine Argumente stützen wenn ich keine vorgegebenen habe? Ich kenne ja nicht wirklich Statistiken und Studien

paulklaus  04.10.2020, 17:15
@KaktusCapri24

Die besten Argumente sind die, die auf eigener Erfahrung (Das sind die von mir erwähnten Beispiele.).

Du wirst doch wohl zu diesem -seit den 90ern ausgelutschtesten (!!) - Thema zahlreiche Pros und Cons finden !!

  • - - - - - >>> Ich bin für Schuluniformen, weil sich dadurch "Bonzenkinder" zumindest optisch nicht mehr von "normal" gekleideten unterscheiden.
  • ------->>>> Ich bin gegen Schuluniformen, weil das der erste Weg zur Gleichschaltung ist und die Individualität NOCH MEHR verloren geht.

Wenn es diese Statistik gar nicht gibt, darfst du sie natürlich nicht in deiner Erörterung anführen.

KaktusCapri24
Beitragsersteller

Wie soll ich dann Argumente stützen wenn keine gegeben sind?

Schuhu  04.10.2020, 17:08
@KaktusCapri24

Was nützt ein Argument, dass auf eine Lüge aufgebaut ist? Nichts. Wenn du es nicht stützen kannst, kannst du es eben nicht verwenden.

Wenn in der Aufgabe nicht steht, dass du nur vorgegebene Argumente aus einem Text benutzen sollst, würde ich auch eigene verwenden.