Darf jeder Mensch eine neue Wissenschaft erfinden, die von Universitäten anerkannt wird? Oder dürfen das nur Professoren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir steht durchaus frei ein neues wissenschaftliches Feld zu begründen, wenn das Feld die notwendigen Kriterien daür erfüllt.

Viele der heute bekannten Felder gab es teilweise sogar vor wenigen Jahrzehnten noch nicht.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Man muss dafür kein Professor sein?

Takumi2007  14.02.2023, 12:23
@Nobodyrotz

Nein, muss man nicht. Charles Darwin war zum Beispiel keiner und ohne ihn würde heutzutage in der Biologie nichts einen Sinn ergeben.

Takumi2007  14.02.2023, 12:24
@Nobodyrotz

Eine Professur ist nur eine Berufsbezeichnung für jemanden, der einen Lehrstuhl an einer Universität hat.

Jeder Mensch darf erfinden, was er will.

Ob es von den Universitäten anerkannt wird, hängt aber von sehr, sehr vielen Dingen ab - z.B. davon, ob die Herangehensweise des Erfinders überhaupt wissenschaftlich korrekt ist.

Selbst wenn der Erfinder Professor ist, kann es passieren, dass seine neue Wissenschaft niemanden interessiert.

Wissenschaften werden nicht erfunden!

Wissenschaften bzw. Wissenschaftsdisziplinen entwickeln sich aus Umfang, Notwendigkeiten und Ergebnissen aktueller Forschung zu einem eigenständigen Gegenstand der Forschung (Fach) im Laufe der Zeit eher von selbst. Was wir beispielsweise heute als Physik kennen, war noch vor wenigen Jahrhunderten ein Teilgebiet der Philosophie (Naturphilosophie) und wurde erst eher spät eine eigenständige Wissenschaft mit einen eigenen Namen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Wie könnte man eine Wissenschaft konkret benennen, die alle kriminellen und grausamen Übergriffe von Mehrheiten und Institutionen gegen Wehrlose und unbequeme Außenseiter erforscht?

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@cr33p3r6

Dann wundern mich die Grausamkeiten in der menschlichen Gesellschaft nicht. Dann mal weiter so bis zum Humanizid! (Ironie aus!)

cr33p3r6  14.02.2023, 16:49
@Nobodyrotz

In wiefern willst du Übergriffe erforschen? Dein Themenbereich wären da eher die Psychologie und evtl. Geisteswissenschaften

Mediachaos  14.02.2023, 20:25
@Nobodyrotz

Das ist keine eigenständige Wissenschaft. Solche Themenfelder können im Bereich Psychologie, Kriminologie und Verwandten Disziplinen behandelt werden.

D.h., ein Studium in den o.g. Bereichen könnte ein Einstieg in diese Fragestellung sein.

Ganz wichtig ist es, zunächst das Handwerkszeug wissenschaftlichen Arbeitens zu lernen. Sonst kann es passieren, dass die Ergebnisse Deiner Forschung nichts taugen.

Du kannst erfinden was du willst, aber wenn du wirklich glaubst, dass man eine Wissenschaft "erfinden" kann, dann hole ich schon mal das Popcorn. Hochschullehrer erfinden keine Wissenschaften, sie forschen und dann werden Ergebnisse in Arbeiten publiziert und in Journalen veröffentlicht.

Dürfen ist eine Sache (erlaubt), können was andres (empfohlen) .