Darf man in einer Erörterung Statistiken erfinden?

2 Antworten

Natürlich nicht. In einer Erörterung sollst du ja Begründungen für deine Darstellung finden. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, in einer Erörterung über Partnersuche zu empfehlen, Frösche an die Wand zu werfen, nur weil das beim Froschkönig so erfreuliche Ergebnisse gezeitigt hat.

Kurz: Nur mit handfesten Argumenten, die auch einer Überprüfung standhalten, kannst du deine Thesen untermauern.

DasFrager
Beitragsersteller

Bezogen auf eine Erörterung in der Schule (10Klasse)

Wird das wirklich "überprüft"?

Schuhu  07.05.2017, 14:48
@DasFrager

Wenn du eine Statistik angibst, musst du natürlich auch die Quelle angeben. Einfach nur sagen 97% aller Schüler lieben Erörterungen fällt sofort als Fälschung auf.

Natürlich kann man, wenn man eine plausible Fälschung in die Erörterung einfließen lässt, Glück haben und der Lehrer lässt sich täuschen. Aber - so leicht ist die Kunst des Lehrer-hinters-Licht-Führen nicht.

Ja, denn die meisten Statistiken sind frei erfunden.

Du kannst ja schreiben : "Weil ich im Internet keine Statistik zu diesem Thema gefunden habe, habe ich 100 Leute in der Innenstadt folgendes gefragt ... das Ergebnis lautet ... es ist natürlich nicht repräsentativ, aber doch erstaunlich ..."