Pro Argumente zu dem Thema “Sollte man seinen Beruf nach seinen Interessen oder nach wahrscheinlichen Anstellungschancen wählen”?

Tannibi  23.05.2022, 11:12

Wie willst du "Pro"-Argumente für zwei Alternativen sammeln,
die sich widerspechen?

loulou06
Beitragsersteller

Habe ich mich auch bereits gefragt. Ziemlich komisch formuliert von unserer Lehrerin aber habe es jetzt einfach so hingenommen wie bereits geschrieben.

6 Antworten

  1. Nach seinen Fähigkeiten
  2. Nach seinen Interessen/Spaß an der Ausübung
  3. nach Anstellungschancen
  4. nach Aufstiegsmöglichkeiten/Bezahlung

Meiner Meinung nach auch in dieser Reihenfolge

Eindeutig beides, es bringt ja nichts sich auf eine Stelle zu bewerben wo man die formellen Voraussetzungen nicht erfüllt, es bringt aber auch nichts einen Beruf zu wählen, der überhaupt nicht den eigenen Interessen entspricht, da wird man sehr schnell sehr unglücklich werden. Da sich die Interessen im Laufe des Lebens aber auch mal schnell ändern können wäre noch viel wichtiger nach den eigenen Fähigkeiten zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich seinen interessen....

Macht mehr sinn...

Klar manchmal muss man irgendeinen Beruf nehmen bis man merkt das man kein spass hat

Das hängt davon ab, inwieweit Du bereit bist für Deinen Berufswunsch so etwas wie ein gutes Gehalt, Sicherheit für deine Zukunft und die der Familie zu "opfern". Es gibt Familien die sind mit sehr wenig Geld zufrieden. Andere wohnen in der bezahlten Villa und sind trotzdem unglücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

loulou06
Beitragsersteller

Hi, vielen lieben Dank. Aber das war garnicht so genau meine Frage. Ich bin auf jeden fall dafür, dass man seinen Interessen nach geht. Wir müssen aber eine Erörterung schreiben weshalb ich lediglich ein paar pro Argumente / Beispiele dieser These gegenüber sammele.

danke dir trotzdem!!

SevenOfNein  23.05.2022, 11:13
@loulou06

Ok, ein Motto war für mich immer, mache was Dir Spaß macht, dann wirst Du auch erfolgreich sein. Ich hatte aber auch Interesse im technischen Bereich, da sind auch die Anstellungsmöglichkeiten gut.

Oder auch:"Lerne einen Beruf der Dir Spaß macht, dann musst Du Dein Leben lang nicht mehr arbeiten". 😄

Beruf sollte als Berufung verstanden werden!