Antithetische Erörterung zum Thema Schuluniformen...

1 Antwort

Ich würd im ersten Satz das "anderen" streichen. Dann schreibst du, dass Kritiker die Uniformen einführen wollen. Logisch müsste jetzt kommen "Es gibt keineswegs nur Vorteile" (weil die Leute ja dafür sind). Wenn du die Einleitung so lassen willst, musst du die Argumente gegen Uniformen zuerst anbringen.

Mit "Die Vorteile ..." und "Es gibt eine Reihe von Argumenten..." sagst du zwei Mal das gleiche. Streiche den zweiten einführenden Satz, er ist nicht nötig.

Beim ersten Argument könntest du vielleicht hinzufügen, dass auch Schüler mit teuren Klamotten nicht besser gestellt sind und die Gleichstellung besser rausheben.

Die Zeitungsquelle ist eine sehr gute Idee, aber du musst genauere Quellenangaben machen und vielleicht sogar ein wörtliches Zitat einbauen. Das "aufgrund dessen" passt hier nicht rein. Dann hat's einen Tippfehler (Eine Experiment) und ich glaub nicht, dass man "Kaufverhalten gegenüber Kleidung" sagen kann.

Dein erstes Argument gegen Uniformen zieht nicht so ganz, Schüler können ja in ihrer Freizeit andere Sachen anziehen. Dann hast du mehr Argumente für Uniformen als gegen und deine Ablehnung wird aus der Argumentation nicht deutlich.

"Zur Schau stellen" im Schlussatz passt nicht, das ist zu negativ.