Rechtschreibung "städtischer" Adjektive!?
Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage bzgl. Groß-/Kleinschreibung städtischer Adjektive...
schreibt man:
"Die dortmunder Studenten essen gerne Äpfel." oder "Die Dortmunder Studenten essen gerne Äpfel."
Ich hätte jetzt spontan die Großschreibvariante genommen. Aber: wenn man beispielsweise nach Bundesländern geht, dann steht im Duden bezogen auf NRW: "nordrhein-westfälisch", also klein geschrieben. Was als Adjektiv natürlich Sinn macht. Aber "dortmunder" klein zu schreiben sieht seltsam aus. Aber wieso sollte es für Städte eine andere Regelung geben, als für Bundesländer??
Helft mir, bei meinem verwirrenden Rechtschreibproblem :)
5 Antworten
Adjektive, die von Namen her rühren, auf -er: groß (Dortmunder Bier) ...auf -isch: klein (westfälische Würstchen) Hab ich gerade für dich im Duden geguckt! Du warst schon nah dran!
Vielen lieben Dank! Habe den Duden leider nicht parat, sondern nur duden.de und da wurde ich nicht fündig. Dankeeeeeeee :)
Adjektive, die von Namen abgeleitet sind und auf -er enden, schreibt man groß, wenn sie auf -sch enden, normalerweise klein.
Herzlichen Dank! Dann brauch ich an meinem grammatikalischen und rechtschreiberischen Geschick doch nicht zu zweifeln ;)
Man sollte Diplomarbeitskorrekturlesern eben doch nicht alles glauben. Sie sind schließlich auch nur Menschen und machen Fehler :D
Also ich würds klein schreiben. Auch wenn sichs auf nen Eigennamen bezieht,bleibts immer noch ein adjektiv. Aber vielleicht kann uns ja jemand eines besseren belehren.
Schreib: Dortmunds Studenten....
Ich glaube, "Dortmunder" Studenten wäre ein substantiviertes Adjektiv, während Ländernamen richtige Adjektive sind.
Städtenamen schreibt man immer groß.Außer in solchen seltsamen Fällen auch wenns merkwürdig aussieht.
"Die Studenten aus Dortmund essen gerne Äpfel"
Lass mal ein paar Sachen testen:
Ravensburger Spiele, schwäbische Geschichten, römische Soldaten, Badischer Wein.