Darf man auf einer Busspur parken?

3 Antworten

Ich würde sagen: Ja.

Außerhalb der Zeiten handelt es sich nicht um einen Bussonderfahrstreifen. Weil in der Regel eine breite durchgezogene Linie vorhanden ist, handelt es sich auch nicht um einen Fahrstreifen. Übrig bleibt in der Zeit also nur noch, dass es sich um einen Seitenstreifen handelt, der gemäß § 12 Abs. 4 Satz 1 StVO zum Parken zu benutzen ist.

Aber selbst, wenn man ihn in der Zeit als Fahrstreifen ansieht, gilt dieselbe Vorschrift, wonach ansonsten am rechten Fahrbahnrand zu parken ist.

Außerhalb der Zeit ist die Busspur ja eine normale Straße, wo auch am Fahrbahnrand geprakt werden darf, wenn da nichst anderes dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon44044 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 15:10

Ok, vielen Dank. Bei den vielen Verkehrsschildern, die heutzutage angebracht sind, ist man leider ab und zu verwirrt.

Hallo

In den Städten dürfen auf Busspuren auch Taxis fahren, da ist das Parken generell verboten

Gruß HobbyTfz

KevinHP  06.04.2025, 15:28

Moment, sie dürfen dort fahren, wenn Busse es nicht dürfen? Das klingt absurd.

KevinHP  07.04.2025, 13:59
@HobbyTfz

Zwischen 18 und 8 Uhr. Wenn es kein Bussonderfahrstreifen ist, dann hat der Bus dort auch keine Sonderrechte.

HobbyTfz  07.04.2025, 14:33
@KevinHP

Bei uns gibt es dies Bussonderfahrstreifen auch für Taxis, teilweise sogar für Lkw erlaubt

KevinHP  07.04.2025, 15:48
@HobbyTfz

Es ist egal, was es bei dir gibt. Wichtig ist, was in der Frage steht.

HobbyTfz  08.04.2025, 07:41
@KevinHP

Warum sollte man nicht bekanntgeben dass es auch solche Busspuren gibt?

KevinHP  08.04.2025, 08:49
@HobbyTfz

Kannst du tun, solltest du aber so auch kennzeichnen. In deiner Antwort wird das nämlich nicht benannt und daher ist sie auch falsch. Sonst hätte ich nicht kommentiert.

HobbyTfz  08.04.2025, 12:40
@KevinHP

Von dir lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorschreiben was ich zu antworten habe

KevinHP  08.04.2025, 18:14
@HobbyTfz

Musst du auch nicht, aber ein Forum lebt eben auch von Kritik. Dass du unbelehrbar und sehr engstirnig bist, ist mir bereits bekannt, hält mich aber dennoch nicht davon ab, etwas beizutragen. :)