Darf man auf einem Grundstück welches unter Naturschutz steht einen Bauwagen abstellen?

Also ich möchte mit ein Paar Freunden einen Bauwagen auf ein Grundstück stellen welches uns gehört aber in einem Naturschutzgebiet liegt geht das?

1 Antwort

Hallo,

Welchen Schutzstatus hat das Grundstück genau? Naturschutzgebiet? Landschaftsschutzgebiet? Nationalpark?... Und was steht in der jeweils dafür geltenden Einzelverordnung? Es gibt nämlich für jedes einzelne dieser Gebiete eine ganz eigene, in der steht, was dort erlaubt ist und was nicht. Was da drin steht, hängt auch von der Schutzkategorie, aber vor allem von den Besonderheiten, dem jeweiligen Schutzzweck ab.

Wer will einen Bauwagen abstellen? Eine Firma, die dort irgendwelche Arbeiten, vielleicht zu Naturschutzzwecken durchzuführen hat, und für diesen begrenzten Zeitraum einen Schutzwagen für ihre Leute vor Ort hinbringt? Sicher!

Oder eine Privatperson, die einen ausgedienten Bauwagen als verkapptes Wochenendhaus einfach irgendwohin stellt? Das ist auch anderswo ein Problem!

Pomophilus  12.05.2020, 20:57

Ok, have die Ergänzung gerade erst gesehen.

Du musst erst einmal herauskriegen, was genau in eurem speziellen NSG geregelt ist. Das geht auf jeden Fall über die Naturschutzbehörde am Landratsamt.

Den Bauwagen dauerhaft einfach so im Außenbereich aufstellt, das geht aus baurechtlichen Gründen woanders nicht.

JP041005
Beitragsersteller
@Pomophilus

Also es sieht so aus der Vater meines Kumpel hat auf dem selben Grundstück eine Hütte gebaut das war bevor es ein NSG war. Das Grundstück ist Umzäunt und wir wollten den Bauwagen dort hinstellen

Pomophilus  13.05.2020, 07:12
@JP041005

Es ist also das Baurecht berührt. Gibt es in deinem speziellen NSG da bestimmte Einschränkungen? Hatte die alte Hütte Bestandesschutz? (Das heißt, sie dürfte so nicht mehr gebaut, darf aber so wie sie ist erhalten und repariert werden. Sie durch etwas ganz anderes wie einen Bauwagen zu ersetzen, wird aber wahrscheinlich nicht gehen.) Alles Fragen, die nur vor Ort mit dem zuständigen Behörden klären kannst!

JP041005
Beitragsersteller
@Pomophilus

Wir wollen den Bauwagen wenn neben die Hütte stellen und ihn dort ein wenig restaurieren und vielen Dank schonmal für deine Informationen die waren sehr Hilfreich