Ich möchte mir ein erschlossenes Grundstück kaufen und dort in einem Bauwagen leben. Darf ich das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du dinge verkaufst hast du schlechtere Chancen. Denn da muss alles abgeklärt werden, da es als gewerblicher Vertrieb gilt. Ohne verkauf ist es sehr wohl möglich

marypoppins52
Beitragsersteller

danke für deine antwort. d.h. ich darf schafe halten, aber von dem grundstück aus nichts verkaufen. da müsste ich dann auf einen markt fahren, oder? brauche ich für das wohnen in einem bauwagen auf eigenem grundstück trotzdem eine genehmigung der gemeinde? marypoppins52

Riccardo  01.07.2011, 08:58

Obwohl es auch Flächen gibt, wo man mit "Landwirtschaftlicher Nutzung" (und Schafhaltung zählt ja dazu) bessere Chancen hat. Am Besten bei der Stadtverwaltung/Gemeinde erkundigen, was wo wie wann möglich ist.

Das hängt von den örtlichen Bau- und Nutzungsvorschriften und evt. Naturschutz und Landschaftsschutz ab. Die Gemeinde muss da genehmen. Die Landwirtschaftliche Nutzung ist nicht überall gestattet. Das Abstellen von Fahrzeugen auch nicht. Ich kennen das vom Abstellen von Oldtimern, da machen viele Gemeinden Schwierigkeiten.

Hier kann Dir das so niemand beantworten, die Gemeinde kann es, und ich würde mir das von denen schriftliche geben lassen, wenn sie es denn genehmigen.