Bauwagen auf eigenem Gartengrundstück aufstellen?

6 Antworten

Kommt darauf an, um welche Art Garten es sich handelt. Befindet er sich innerhalb einer Kleingartenanlange, wirst Du vermutlich Ärger bekommen. Ansonsten im Zweifel beim Baurechtsamt oder ggf. auch Liegenschaftsamt deiner Stadt fragen, bevor Du Dir den Bauwagen kaufst.

bevor du soetwas kaufst, checke erstmal die Rechtslage. Zuständig ist das lokale Bauamt, ggf. auch Ordnungsamt. Liegt dein Garten im sogenannten Außenbereich, sind nur landwirtschaftliche bauliche Maßnahmen zulässig. Selbst "fliegende Bauten" wie dein potentieller Wohnwagen sind da unzulässig=Ordnungswidrigkeit! Im Innenbereich (Gartenland innerhalb der Ortslage) sieht das da schon deutlich günstiger aus-- dann besser nicht beim Amt anfragen und sich besser vorher mit den Nachbarn verständigen (Duldung zusichern lassen). Viel Spaß

Ist dein Garten ein Pachtland (Pachtvertrag) oder Eigentumsland? Da solltest du dich belesen, was du machen darfst. Das steht dort drin. Wenn es ein Kleingarten auf Pachtland ist dann erkundige dich bei deinem Vorstand ist es dein Eigentum dann gehst du zum Bauamt und stellst eine Baugenehmigung für den Bauwagen dann wirst du sehen, ob du das Recht hast, ihn aufstellen zu dürfen.Dann erst würde ich mich darum kümmern, wo ich ihn herbekomme. Nun viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Die bekommste schon billig bei Ebay angeboten...

ist das dein Privatgrundstück?

Nimou
Beitragsersteller

Ja, klar... in einem fremden Garten wäre es dann schon sehr frech! ;)