Mini Grundstück für Party Bauwagen? Augsburg

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst Du auf einem Privatgrundstück dauerhaft einen Wohnwagen (oder hier Bauwagen zu Wohnzwecken) abstellen, verlangen die meisten Kommunen hierfür eine Genehmigung. Ein entsprechendes Grundstück allein reicht also in der Regel nicht aus. Erkundige Dich also bei Eurer Kommune bereits im Vorfeld, wie es hier geregelt ist. Denn ansonsten bleibt wirklich nur ein (offizieller) Campingplatz, denn dieser hat die nötige Genehmigung.

Solche Bauwagen sind nach der BayBO "Gebäude", die im vollen Umfang der Bayerischen Landesbauordnung und dem Bauplanungsrecht unterliegen. Danach ist eine Baugenehmigung mit Sicherheit ausgeschlossen, auch auf einem Campingplatz.