Darf man auf der Autobahn auf dem Randstreifen halten, um...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BDP,

"Halten [auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen], auch auf Seitenstreifen, ist verboten."

Das Gesetz ist hier ausnahmslos. Wer eine Panne hat, hält nicht im Sinne der StVO, sondern wird durch Unvermeidbarkeit zum Stillstand gezwungen, daher wird der mit der Panne nicht vom Haltverbot erfasst und darf die Standspur benutzen.

Ansonsten unterliegt das Benutzen der Standspur selbstverständlich einer gewissen Duldung in "Notfällen". Die Rechtsprechung hat das mal fürs Pipimachen verneint, ansonsten liegen keine weiteren Anhaltspunkte vor. Ich denke schon, dass man beim Übergeben von einer solchen besonderen Lage ausgehen kann. Aber eine Rechtsquelle dazu gibt es bisher nicht, weil es eben nicht erlaubt, sondern allenfalls gedultet ist, auf der Standspur zu halten.

Aber anhalten zum Zwecke des Schließens des Verdeckes wird wohl der strenge Ordnungshüter mit einem Bußgeld ahnden, der nachsichtige Ordnungshüter aber wird dafür Verständnis aufbringen...!;-))

Herzliche Grüße,

Gerd

Mein Gefühl sagt mir, dass es sicherheitsrelevant ist, wenn du bei Regen offen fährst. Von daher sollte hier die Vernunft walten und du müsstest es zumachen können dürfen.

abibremer  09.08.2011, 19:22

nur blitze kommen blitzartig vom himmel herunter. regenschauer kündigen sich durch dunklen himmel und erste tropfen an. bei dem kurzen abstand, in dem sich auf deutschen autobahnen parkplätze befinden, müßte es immer leicht möglich sein, vor der "richtigen nässe" das cabrio zu schließen.

Hallole zusammen Bereits ein klars Nein gegeben Richtig so. Es ist den Gesetzgeber relativ egal ob Deine klamotten nass werden , Der seitenstreiffen ist und bleibt Pannenfahrzeugen vorbehalten oder Einsatzfahrzeugen der Polizei oder Rettungsdiensten. Das gleiche mit dem Handy telefonieren.... das muß auch bis zum Parkplatz warten.. Sonst Fehlnutzung das gebührenpflichtig sein dürfte,.. Was viele machen ist deshalb noch lange nicht richtig oder erlaubt.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nein du darfst deswegen nicht den Seitenstreifen befahren und dort halten.

Wenn du schnell genug fährst kommt aber auch bei stärkeren Regen kaum etwas in das Fahrzeug.
Also immer schön Gas geben bis zum nächsten Parkplatz / Ausfahrt.

Nein, es ist verboten!

Du darfst da nur anhalten, wenn du eine Panne oder sonstigen Defekt am Fahrzeug hast! Denn nicht umsonst heißt der auch "Pannenstreifen"!!