Darf man auch Jugendweihe als Christ machen?

4 Antworten

Als ich in deinem Alter war, gingen bis auf wenige Ausnahmen alle zur Jugendweihe. Mit der Jugendweihe war ein Bekenntnis zum Sozialismus und zum Staat DDR verbunden. Ich habe statt dessen an der Konfirmation (evangelisch) teilgenommen. Dafür nahm ich Nachteile in Kauf, denn ich durfte kein Abitur machen. Andere hatten keine Wahl und nahmen an Jugendweihe und Firmung/Konfirmation teil.

Jetzt lebst du in einem Land, wo dich niemand zu irgendetwas zwingen kann und du frei entscheiden kannst. Entscheide mit Bedacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, denn als Christ hat man andere Feierlichkeiten. Firmung oder Konfirmation sind da so Feierlichkeiten die man als Christ haben kann, oder eben das was die jeweilige Gemeinde mit den Jugendlichen so macht.

Unknown777k
Beitragsersteller

Okay danke

Nachdem, was ich über die Jugendweihe weiß, ist aus christlicher Sicht nichts dagegen auszusetzen. An dem, was ich da kenne, gibt es nichts, was dem christlichen Glauben widersprechen würde.

Die Jugendweihe ist eine weltliche Geschichte (soweit ich das kenne). Wer sollte dich hindern, daran teilzunehmen?

Was anderes ist die Firmung - die gehört zum Glauben. Wer gläubig ist, der sollte sich das gönnen - nimm daran teil.

Deinem Glauben wird das nicht schaden.

Unknown777k
Beitragsersteller

Ja ich werde an der Firmung teilnehmen aber dürfte man beides feiern

norbertk62  12.06.2024, 18:08
@Unknown777k

Wie schon gesagt: Eines ist was, das vom Glauben abhängt - das andere ist etwas rein weltliches.

Was hindert dich, beides zu feiern?

Ich sehe da nichts.