Darf man als christ/in Gottlos sagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon.

Zum Ersten ist Gott in manchen Dingen und in anderen nicht. Witze über Dinge wie Mord oder sexuelle Übergriffe sind sicher gottlos, weil auch diese schlimmen Verbrechen natürlich absolut gottlos sind.

Zum Anderen bin ich aber auch der festen Überzeugung, dass Gott sich mit uns wandelt und dass er versteht, wie wir Dinge meinen. Er weiß, dass ich, wenn ich "gottlos" sage, es nicht so meine, dass ich ihm spotten würde. Er weiß auch, dass ich, wenn ich sage "das ist die Hölle", nicht mein Leben, das er mir geschenkt hat, tatsächlich mit diesem schlimmen Ort vergleiche. Gott ist sehr weise und dementsprechend absolut klug genug, um Witze, Metaphern und Übertreibungen verstehen zu können. Mach dir da mal keine Sorgen.

Es ist nicht gut das zu sagen, da es tatsächlich gottlose Dinge gibt, und man damit also den Namen Gottes zu unnütz verwendet, wenn es nicht in der rechten Situation gesagt ist.

Warum nicht I mean ist deren Entscheidung ob die es sagen oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung