Wie ist die Firmung in anderen christlichen Konfessionen?
Hallo, ich habe in Religion eine Fragestellung hinsichtlich des Themas Firmung bekommen bei der ich Hilfe benötige. Die Fragestellung lautet:
Wie verhält es sich in Hinsicht auf dieses Sakrament in den anderen christlichen Konfessionen? Hier ist es jeweils sinnvoll auf die evangelischen/protestantischen und die orthodoxen Christen zu schauen und Ihr Verständnis in Relationen zu unserem zu setzen.
Danke für die Hilfe!
7 Antworten
In der evangelischen Kirche gibt es nur zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl. Die Bestätigung der Taufe heißt hier Konfirmation.
Bei den Freikirchen gibt es so etwas nicht, da keine Kindertaufe durchgeführt wird.
Ich wurde von kardinal marx konfirmiert als er noch bischof in der diozöse trier war!
In der evangelischen Kirche gibt es keine Firmung.
Die Gemeinschaften, die aus der Reformation entstanden sind, haben das Firmsakrament komplett aufgegeben.
Die alten Kirche (katholisch, orthodox) haben die Firmung noch, wenn sich auch der Zeitpunkt der Spendung unterscheidet.
ich bin evangelisch/reformiert aufgewachsen. Das Sakrament der Firmung kennen wir nicht im gleichen Sinn aber ich erkläre es gerne einmal wie das bei uns aussieht.
Als Kind haben mich meine Eltern zur Taufe gebracht. 17 Jahre später habe ich mit der Konfirmation dies bewusst bestätigt, (anderen geht es vielleicht eher um die Geschenke die man noch bekommt).Von der Konfirmation an ist man berechtigt am Abendmahrl teilzunehmen. Die Konfirmation hat aber noch zwei andere Bedeutungen: damit ist man Kirchlich Erwachsen. Stimm und Wahlberechtigt. Man kann Taufpate werden und ein Kind beim Aufwachsen begleiten.
Mit der Gesetztlichen Volljäjhrigkeit also mit 18 muss man dann auch Kirchensteuer bezahlen aber das ist für mich jetzt nicht die exestentielle Bedeutung ist halt einfach so
Das wohl nicht, denn die Konfirmation empfangen nur ev. Christen.
Er hat dir das Sakrament der Firmung gespendet.